
USA, 1984
Regie: Hugh Wilson
Darsteller: Steve Guttenberg, Kim Cattrall, G.W. Bailey, Bubba Smith, Donovan Scott, George Gaynes, Andrew Rubin, David Graf, Leslie Easterbrook, Michael Winslow, Marion Ramsey, Bruce Mahler
"Die Zulassungsbeschränkungen für die Polizeischule fallen, nun stehen Kandidaten (u. a. Kim Cattrall, Steve Guttenberg) Schlange, die eigentlich in eine andere Anstalt gehören. Die Ausbilder (u. a. George Gaynes) verzweifeln, und der Steuerzahler darf die Folgen tragen…Die Kritiker maulten, das Publikum lachte. Der derbhumorige Spaß spielte allein in den USA über 80 Millionen Dollar ein." (www.cinema.de)
Der Beginn einer absoluten Kult-Filmereihe, die von den Kritikern direkt ab Teil 1 gehasst wurde, aber das Publikum von Beginn an anzog, wie das Licht die Motten.
Ich habe alle Teile mindestens einmal gesehen, die meisten jedoch mehrfach.
Als Kind war das was, was man nicht verpassen durfte und wo ewig auf dem Schulhof drüber geredet wurde

Als Erwachsener habe ich lediglich diesen ersten Teil nochmal gesehen, weil ich erkannte, dass die weiteren Teile doch eigentlich alle etwas zu bescheuert sind (obwohl ich als Kind eine Schwäche für Teil 4 und 6 hatte, die ich als einzige Teile als Kaufvideos hatte).
Der erste Teil macht allerdings auch heute noch wirklich Spaß, wenn man weiß, was man bekommt und keine allzu hohen Ansprüche stellt.
Die Figuren sind behämmert genug, die Schauspieler passend genug besetzt und die Gags sind schön bekloppt und teilweise ganz schön derbe.
Ist übrigens auch der einzige Teil der Reihe, der in den USA R-Rated ist und in Deutschland uncut eine 16er Freigabe hat.
Danach wurde alles auf überdrehten Kindergeburtstag umgestellt, aber der erste Film ist noch echt geil
