Der Herr der Industrie und sein Steckenpferd

Vertrag mit meinem Killer

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Der Herr der Industrie und sein Steckenpferd

Beitrag von Voland »

Kaurismäki und seine melancholischen Industrie-Dramen sind so eng miteinander verbunden wie Charlie Chaplin mit der Tragikomödie. Diese Stimmung in seinen Filmen ist - soweit ich den Überblick habe - einzigartig. Ist Finnland wirklich so trist in Grün- und Blau-Tönen gehalten?

Wenn die Nacht und der Tag miteinander verschwimmen, die Zeit verblasst bis sie ungültig ist – dann befinden wir uns in einem Film von Aki Kaurismäki.

Schon am Beginn des Films kann man unverkennbar diese Elemente von unbehaglicher Stille, Industrie, Zeitlosigkeit und Melancholie ausmachen. Nur sehr sparsam wird Musik eingesetzt. Sparsam wird auch mit Dialogen umgegangen. Und wenn Dialoge kommen, dann so realitätsfremd, dass man sich einer fremden Welt gegenüber fühlt.

Was haben diese Finnen in den Jahren ihrer Abgeschiedenheit denn bitteschön getrieben? Ist das ihre Kultur? Finnland ist doch so nahe bei uns, gar nicht weit entfernt. Und doch sind sie vollkommen anders.

Dass dieser Film in Großbritannien spielt ist unwesentlich. Er könnte sich in jedem beliebigen Staat abspielen – finnisch wäre er dennoch. Großbritannien bietet jedoch eben diese Industrielandschaft, die schon seit Jahrzehnten in die Mauern und Straßen eingebrannt ist. Die Schauplätze vermitteln schon selbst diese melancholische Atmosphäre.

Ein Kammerspiel, enger Raum, kein Platz für Selbstinszenierung. Es ist beinahe wie im Theater. Nur logisch der Hinweis auf ein Theaterstück in der Vorschau des Fernsehsenders im Anschluss zum Film.
Zuletzt geändert von Voland am Do 22. Dez 2005, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Hey, mir fällt gerade ein, dass ich den auch mal gesehen habe.
War ganz o.k., wobei ich mit den bisherigen Kaurismäki-Filmen nichts anfangen kann.
Hab noch einen von ihm gesehen, weiß aber nicht mehr worum es da ging (fand ich auch langweilig).

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Beitrag von Voland »

Kaurismäki wirkt schon so ähnlich, wie Du es sagst. Aber ich würde eher sagen, dass diese depressive Stimmung träge macht. Genau das ist der Grund, weshalb ich nur selten Filme von Fassbinder, Kaurismäki, Ozon und so gucke. Sie alle machen mich träge - aber gefallen tun sie mir trotzdem. Das ist schwer zu beschreiben, aber ich denke Du weißt, was ich meine. ;-)

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Ja, ich weiß was du meinst.
Bei Ozon finde ich das allerdings gar nicht. Da bin ich immer quietschvergnügt, vor allem wenn die Filme dann richtig krank werden (so wie "Sitcom").

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Beitrag von Voland »

Also so abgehärtet bin ich auch nicht. Gerade "Sitcom" hat mir sehr auf den Magen geschlagen. Das ist doch absolut trist!

Ein weiterer Film mit so einer Wirkung war übrigens "Das große Fressen". Bei solchen Filme bin ich teilweise so down, dass ich das Gefühl habe, ich sei krank.

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Den kenne ich leider immer noch nicht.
Aber meine Mutter hat mir schon oft von dem erzählt.

Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz

Beitrag von Murillo »

von dem Film hat mir mein alter Kunstlehrer mal erzählt. Den würde ich mir auch gerne mal ansehen.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Beitrag von Voland »

"Das große Fressen"?

Mir kam der gar nicht so rar vor. Habe ihn vor einiger Zeit aufgenommen und erst beim zweiten Anlauf geschafft ihn vollständig zu sehen. Sehr erdrückend und heftig.

Antworten