Gangs of Wasseypur

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6916
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Gangs of Wasseypur

Beitrag von Detlef P. »

Bild

IND, 2012
Regie: Anurag Kashyap
Darsteller: Manoj Bajpayee, Nawazuddin Siddiqui, Piyush Mishra, Jameel Khan, Tigmanshu Dhulia, Richa Chaddha, Zeishan Quadri, Reema Sen, Jaideep Ahlawat, Pankaj Tripathi, Huma Qureshi, Vineet Kumar Singh, Aditya Kumar, Satyakam Anand, Murari Kumar, Rajkummar Rao, Gaurav Sharma, Vipin Sharma

"Im Wasseypur der 1940er Jahre gibt sich der afghanischstämmige Shahid Khan (Jaideep Ahlawat) als Sultana Daku aus, um die reich beladenen Züge der britischen Kolonialherren zu überfallen. Doch dies ist das Pseudonym von Gangsterboss Sharif Qureshi (Pramod Pathak), dem Anführer der mächtigen moslemischen Metzgerkaste des Ortes, dem das Verhalten des Emporkömmlings gar nicht passt und ihn daraufhin verbannt. Im Nachbardistrikt Dhanbad findet der Ausgestoßene Arbeit in den Kohleminen. Als seine Frau im Kindbett stirbt, hat er nur noch seinen kleinen Sohn. Nach der Unabhängigkeit Indiens im Jahr 1947 steigt er zum Schläger des jungen Industriellen Ramadhir Singh (Rajat Bhagat) auf, der sich einige Minen unter den Nagel gerissen hat. Als dieser jedoch seine Macht gefährdet sieht, lässt er Shahid Khan heimlich beseitigen und steigt danach durch mafiöse Methoden und Einflussnahme auf die Gewerkschaften zum mächtigsten Mann der Region auf. Shahids Sohn Sardar Khan (Manoj Bajpai) konnte sich dank seines Verwandten Nasir Khan (Piyush Mishra) einer Ermordung entziehen und wächst unter dessen Fittichen und unbeachtet vom ahnungslosen Singh zum Mann heran, der stets eine Glatze trägt und sich erst wieder Haare wachsen lassen will, wenn er den Mord an seinem Vater gerächt hat... .

In Wasseypur, das zunehmend von mit Geld um sich werfenden, zwielichtigen Interessengruppen beherrscht wird, geben nun die Söhne des zuvor zum gefürchtetsten Gangster der Region emporgestiegenen Sardar Khan den Ton an, immer in ihrer Macht bedroht und angefeindet von den Qureshis und den zum Lokalpolitiker aufgestiegenen Ramadhir Singh (Tigmanshu Dhulia). Auch die einst vom Vater geschworene Rache wurde noch nicht in die Tat umgesetzt. Der älteste Sohn Danish (Vineet Singh), der gegen den Willen der Clane Shama Parveen (Anurita Jha), die Schwester des Erzfeindes Sultan Qureshi (Pankaj Tripathi), geheiratet hat, wird jedoch im Zuge der Machtkämpfe getötet und kann seiner Bestimmung nicht folgen, weshalb das Zepter der Macht nun in den Händen des zweitältesten Sohns Faizal (Nawazuddin Siddiqui) liegt, der aber ein sehr sprunghafter und unzufriedener, mit seinem Los hadernder Mann ist. Sein übermäßiger Drogenkonsum scheint ihm zunehmend den Verstand zu vernebeln. Unterstützt vom Geschäftsmann Shamshad Alam (Raj Kumar Yadav) schafft er es trotzdem, in den 1990er Jahren ein weitverzweigtes Gangstersyndikat mit vielfältigen wirtschaftlichen Beziehungen aufzubauen." (www.moviepilot.de)

Lange Zeit habe ich immer wieder überlegt, ob ich mir dieses Epos antun sollte oder nicht.
Nun endlich habe ich es getan.
Und ich bin unglaublich froh darüber!

Es handelt sich hierbei um einen über fünf Stunden langen Gangsterfilm, der von einigen als indische Antwort auf die "Pate"-Trilogie und "Es war einmal in Amerika" betrachtet wurde.
Andere wiederum verglichen ihn mit Tarantinos Werken.
Zweiteres kann ich jetzt nicht so deutlich erkennen, auch wenn es einige absurd-komische Situationen gibt, die in krasser Gewalt enden, was ja schon als Tarantinos Markenzeichen gilt.

Ins Kino kam er jedoch nur in zwei Teilen, da selbst in Indien - wo die Filme ja eigentlich immer Überlänge haben - kein Kino einen derart langen Film am Stück zeigen wollte.
Das tut ihm aber keinen Abbruch, denn ziemlich genau in der Mitte gibt es einen handlungstechnischen Sprung, sodass man sowohl beide Teile separat, als auch den ganzen Film als ein Werk betrachten kann.

Wer immer mal einen Bollywood-Film ausprobieren wollte, aber keinen Bock auf bunten Schnick-Schnack, Tanz und Gesang hat, ist hier goldrichtig.
All das gibt es hier nämlich nicht.
Stattdessen ist der Film extrem brutal, hat viel Blut, Action, Gewalt, Metzelei und einen enormen Anteil an Flüchen und Kraftausdrücken zu bieten.
In Indien regten sich Sittenwächter auch sehr über die Machart auf und er bekam die höchstmögliche Freigabe verpasst.
In Deutschland ist der erste Teil zumindest noch ab 16, der zweite bekam dann aber auch die FSK 18 verpasst.
Und das völlig zu Recht :mrgreen: :chain:

Natürlich lebt dieses Mammutwerk aber nicht ausschließlich von blutigen Toden.
Vielmehr geht es hier um eine epochale Geschichte, die in den 1940er Jahren beginnt und in den 2000ern endet.
Diese basiert auch noch auf wahren Ereignissen.
Und auch, wenn diese im Film selbstredend ausgeschmückt wurden, so soll die Realität gar nicht so weit entfernt gewesen sein, wie man eigentlich vermuten würde.

Es gibt eine rekordverdächtige Fülle an Sprechrollen, die Charaktere sind charismatisch und mitreißend und die Inszenierung ist rasant und absolut gekonnt.
Beispielsweise gibt es gleich zwei jeweils fast zehnminütige Plansequenz, die wunderschön gefilmt wurden.
Der Film erlebte dann am Ende sogar in Cannes seine Uraufführung.

Falls Ihr die Gelegenheit habt, probiert ihn unbedingt mal aus, auch wenn er eine enorme Überlänge hat.
Denn so einen extrem packenden Beitrag aus dem Gangsterfilm-Genre habe ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3681
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Gangs of Wasseypur

Beitrag von Damien3 »

Das hört sich irre und geil an..das ist was für Papa 🥰🥰


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6916
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Gangs of Wasseypur

Beitrag von Detlef P. »

Hihi, ich hoffe, dass Du durch diesen Film dann doch noch mit dem Bollywood-Kino Frieden schließen kannst, nachdem Du ja zuvor eher etwas "irritiert" davon gewesen bist:
Damien3 hat geschrieben: Do 27. Okt 2005, 19:16 Oh Mann oh Mann...
ich habe einmal auf RTL II einen FIlm deiner Bollys gesehen und hätte mich todlachen können.
In einer Sekunde knallharte Action im wirklichen Matrix Stil mit Hubschraubern fliegenden Kanonenkugeln heumwirbelnde Körper und plötzlich dreht sich der Held um und fängt an zu singen: " Hey du Bösewicht...das geht nicht...lass meine Liebste in Ruuuuuhhhhh..."
Da mußte ich mal eben auf Toilette.....
Daher habe ich auch extra erwähnt, dass es das ganze bunte Zeug plus Gesinge hier nicht gibt :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3525
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Gangs of Wasseypur

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 14:55 Wer immer mal einen Bollywood-Film ausprobieren wollte, aber keinen Bock auf bunten Schnick-Schnack, Tanz und Gesang hat, ist hier goldrichtig.
All das gibt es hier nämlich nicht.
Stattdessen ist der Film extrem brutal, hat viel Blut, Action, Gewalt, Metzelei und einen enormen Anteil an Flüchen und Kraftausdrücken zu bieten.
In Indien regten sich Sittenwächter auch sehr über die Machart auf und er bekam die höchstmögliche Freigabe verpasst.
In Deutschland ist der erste Teil zumindest noch ab 16, der zweite bekam dann aber auch die FSK 18 verpasst.
Und das völlig zu Recht :mrgreen: :chain:
Hat hier jemand meinen Namen gerufen? :aosjao:
Klingt absolut geil, der kommt jetzt auf meine Liste.

Passend dazu habe ich vor Kurzem ebenfalls einen fast 6-stündiges Gewaltgemetzel-Epos gesehen, welches ich hier demnächst mal vorstellen wollte.
Bin nur leider noch nicht dazu gekommen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6916
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Gangs of Wasseypur

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 09:34 Hat hier jemand meinen Namen gerufen? :aosjao:
(Nochmal) Hihi, ich hatte gehofft, mit dieser Beschreibung auch Dich ansprechen zu können.
Anscheinend ist es mir gelungen :cool:
Murillo hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 09:34 Passend dazu habe ich vor Kurzem ebenfalls einen fast 6-stündiges Gewaltgemetzel-Epos gesehen, welches ich hier demnächst mal vorstellen wollte.
Oh cool, Du hast die Doku-Soap über Bushidos Leben bei RTL II gesehen? :lach:
Aber im Ernst, bin gespannt, welcher Film das sein könnte... .


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten