Babylon - Rausch der Ekstase
Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo
Babylon - Rausch der Ekstase
USA, 2022
Regie: Damien Chazelle
Darsteller: Brad Pitt, Margot Robbie, Diego Calva, Jean Smart, Jovan Adepo, Li Jun Li, Olivia Hamilton, Tobey Maguire, Lukas Haas, Max Minghella
"Die Geschichte des Kinos ist ein ständiger Wandel und die Technik entwickelt sich immer weiter. Manny Torres (Diego Calva), ein ehrgeiziger Schauspieler und Sohn mexikanischer Einwanderer, erlebt diesen Fortschritt hinter den Kulissen der Traumfabrik mit eigenen Augen. Doch es bahnt sich eine tiefe Krise für etablierte Stars wie Jack Conrad (Brad Pitt) oder aufstrebende Sternchen wie Nellie LaRoy (Margot Robbie) an, denn der Tonfilm steht vor der Tür. Die größten Stars der Branche müssen um ihre Karriere fürchten, während Jazz, opulente Partys, Sex, Drogen und Alkohol Hollywood immer noch immer fest im Griff haben. Die Epoche, in der das Kino das Sprechen erlernt hat, ist für viele Schauspieler*innen eine Zeit des Abschieds. Vor allem, wenn es mit dem Geld knapp wird, können es auch Publikumsmagneten wie Nellie LaRoy nicht vermeiden, sich mit fadenscheinigen Gestalten einzulassen – und plötzlich geht es nicht nur vor der Kamera um Leben und Tod..." (www.filmstarts.de)
Ich hatte sowieso vorgehabt mir den Film mal anzusehen, auch wenn ich Chazelle ja etwas überschätzt finde, wie ich schon einmal erwähnte.
Aber Arbeiten über die Filmindustrie finde ich grundsätzlich immer interessant.
Trotzdem schob ich den immer etwas vor mir her. Erstens wegen Chazelle und zweitens wegen der Laufzeit von etwas über drei Stunden.
Bis mir vor einigen Wochen mein guter Kumpel aus den USA mitteilte, wie geil er den Film fand und dass das quasi die "gute" Version von "Once Upon a Time in Hollywood" (bezogen auf den zum Teil gleichen Cast und den Blick hinter die Kulissen Hollywoods) wäre.
Er meinte, dass ich diesen auf jeden Fall präferieren sollte, was ich dann auch getan habe.
Und ich muss sagen, dass er größtenteils wirklich recht hatte.
Auch wenn ich "Once..." nie so grottig fand, wie viele andere, blieb er doch hinter den Erwartungen zurück und konnte erst in den letzten 15 Minuten wirklich aufdrehen, als das ebenfalls dreistündige Werk fast schon vorbei war.
Bei "Babylon" ging mir die erste halbe Stunde etwas auf den Sack, weil es da eine scheinbar nicht enden wollende Hollywoodparty zu bestaunen gibt, auf der sich alle der vollkommen übertriebenen Ekstase (daher vermutlich auch der tolle deutsche Zweittitel, über den sich gerade Muri wohl wieder sehr freuen wird ) hingeben.
Aber danach wird der Film richtig gut und man bekommt einen zwar immer überspitzten und klar satirisch gemeinten, aber ungemein unterhaltsamen und interessanten Blick in die sogenannte Traumfabrik zur Zeit des Umbruchs vom Stumm- in den Tonfilm geliefert.
Zwar ist die Story sehr schnell und überdreht erzählt, aber dafür kommt bis zum Ende auch keine Langeweile auf.
Die opulente Inszenierung, die hervorragenden Darsteller sowie die vielen Cameos bringen die Sache dann endgültig zu einem runden Abschluss.
Merkwürdigerweise waren die Kritiker damals gar nicht wohlwollend und der Film floppte dann nicht nur an den Kinokassen (was man sogar noch irgendwie verstehen kann), sondern er bekam, wider Erwarten, auch nur ein paar Oscar-Nominierungen für die unwichtigen Trostpreise.
Den Furoren, die "Babylon" vor dem Kinostart gemacht hatte, konnte er letztendlich nicht standhalten.
Sehr schade, denn ich fand ihn - trotz der extremen Überlänge - richtig klasse und hatte, nach dieser etwas nervtötenden Party am Anfang, wirklich viel Spaß damit.
Ist fast schon ein kleiner Geheimtipp, da der doch überraschend schnell in Vergessenheit geraten ist und eigentlich niemand mehr darüber redet.
Umso stärker möchte ich insistieren, diesem in meinen Augen bisher besten Film von Chazelle mal eine Chance zu geben.
Gerade als richtiger Cineast (was wir wohl alle hier sind), kann man viel Freude damit haben.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Re: Babylon - Rausch der Ekstase
Ich bin froh das er vergessen wurde.
Whiplash war ein Geniestreich.
Und Aufbruch zum Mond konnte man schauen.
Der Rest ist einfach nur KAGGE!
La La Land
Babylon
Einfaches Kotzranking…
Es ist wirklich verlorene Zeit die niemand mehr zurückbringt.
Ich verstehe die Kritiker die sagen er hätte sich schlicht verhoben.
Das war Ding zuviel….
Whiplash war ein Geniestreich.
Und Aufbruch zum Mond konnte man schauen.
Der Rest ist einfach nur KAGGE!
La La Land
Babylon
Einfaches Kotzranking…
Es ist wirklich verlorene Zeit die niemand mehr zurückbringt.
Ich verstehe die Kritiker die sagen er hätte sich schlicht verhoben.
Das war Ding zuviel….
"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Interessant, dass Du das so siehst.
"Whiplash" war gut, aber selbst den finde ich überschätzt.
"La La Land" ist zwar keine Vollkatastrophe, aber insgesamt schon irgendwie enttäuschend - trotz einiger guter Elemente und Szenen.
Und "Aufbruch zum Mond" habe ich dann gar nicht geschaut.
"Babylon" hingegen fand ich, abgesehen von der ersten halben Stunde, endlich mal richtig gut.
Darf ich fragen, was genau Du so zum Kotzen (wenn ich nach Deinen Emojis gehe ) an dem Film fandest?!
Das würde mich wirklich interessieren.
"Whiplash" war gut, aber selbst den finde ich überschätzt.
"La La Land" ist zwar keine Vollkatastrophe, aber insgesamt schon irgendwie enttäuschend - trotz einiger guter Elemente und Szenen.
Und "Aufbruch zum Mond" habe ich dann gar nicht geschaut.
"Babylon" hingegen fand ich, abgesehen von der ersten halben Stunde, endlich mal richtig gut.
Darf ich fragen, was genau Du so zum Kotzen (wenn ich nach Deinen Emojis gehe ) an dem Film fandest?!
Das würde mich wirklich interessieren.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
Ich mag es einfach nicht wenn fehlendes Talent einfach durch Masse ersetzt wird.
Wenn ich einfach an die Wand gedrückt werde mit dem Vrwand nicht zu merken das er ncihts zu sagen hat.
Es lässt sich schwer erklären. Ich MOCHTE es einfach nicht den Film zu schauen.
Und ich mochte die Tatsache nicht, das ein junger Regisseur gefühlt wie bei Netflix ein großes Budget verballert ohne wirklich was abzuliefern.
Wenn ich einfach an die Wand gedrückt werde mit dem Vrwand nicht zu merken das er ncihts zu sagen hat.
Es lässt sich schwer erklären. Ich MOCHTE es einfach nicht den Film zu schauen.
Und ich mochte die Tatsache nicht, das ein junger Regisseur gefühlt wie bei Netflix ein großes Budget verballert ohne wirklich was abzuliefern.
"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
Hm, ok!
Das Gefühl kann ich sogar in etwa nachvollziehen.
So ging es mir nämlich in der ersten halben Stunde.
Den Netflix-Vergleich finde ich trotzdem ganz schön hart.
Das ist ja schon fast ein Todesurteil in der heutigen Zeit
Das Gefühl kann ich sogar in etwa nachvollziehen.
So ging es mir nämlich in der ersten halben Stunde.
Den Netflix-Vergleich finde ich trotzdem ganz schön hart.
Das ist ja schon fast ein Todesurteil in der heutigen Zeit