The Substance
Moderator: Detlef P.
The Substance
UK/F, 2024
Regie: Coralie Fargeat
Darsteller: Demi Moore, Margaret Qualley, Dennis Quaid, Hugo Diego Garcia, Gore Abrams
"Elisabeth Sparkle (Demi Moore) ist eine Schauspielerin, die ihre besten Jahre bereits hinter sich hat. Nachdem sie von dem sexistischen Studioboss Harvey (Dennis Quaid) schließlich gefeuert wird, sie deshalb kein regelmäßiges Einkommen mehr hat und aufgrund ihres Alters nun auch keine anderen Rollen mehr bekommt, gerät sie in eine gefährliche Abwärtsspirale der Verzweiflung – bis zu jenem schicksalhaften Autounfall, der sie zu einer mysteriösen Firma führt, die ihr eine rätselhafte Substanz anbietet, die angeblich dafür sorgt, dass man sich vorübergehend in eine bessere Version seiner selbst verwandelt. Wird Elisabeth der Versuchung nachgeben? Die Regeln sind simpel und nicht verhandelbar. Nimmt sie die Spritze mit dem Wundermittel an, muss sie exakt eine Woche in ihrem „besseren“ Körper verbringen, gefolgt von einer Woche in ihrem eigentlichen Körper usw. usf.. Wird dieser Rhythmus gebrochen, drohen schlimme Konsequenzen…" (www.filmstarts.de)
Es ist grandios, dass in der heutigen Zeit, in der leider immer häufiger Einheitsbrei, Fortsetzungen, Remakes oder Reboots produziert werden, trotzdem immer mal wieder so unfassbar originelle Filme ihren Weg auf die Leinwand finden, wie "The Substance".
Nachdem das Drehbuch in Cannes ausgezeichnet wurde, war ich doch sehr gespannt zu sehen, was hier Interessantes kreiert worden war.
Erstmal kann ich folgendes bestätigen: Ja, es ist definitiv Demi Moores beste Rolle ihrer Karriere.
Ich war nie sonderlich begeistert von ihr und fand sie schauspielerisch immer maximal mittelmäßig.
Aber was sie hier leistet, ist wirklich weltklasse.
Die Verzweiflung und Besessenheit, die sie ausstrahlt, brennen sich einem regelrecht ein.
Auf der anderen Seite haben wir eine Margaret Qualley, die ich schon seit vielen Jahren auf der Rechnung habe und die, so scheint es zumindest, von Projekt zu Projekt immer besser wird.
Sie spielt hier das Gegenstück, die junge Powerversion der alternden Hollywood-Diva.
Und auch sie tut dies mit einer enormen Leinwandpräsenz, sodass ich auch bei ihr geneigt bin zu sagen, dass es sich ebenfalls um ihre bisher beste Leistung handelt.
Abgerundet werden die Darsteller durch einen wunderbar-schmierigen Dennis Quaid und durch viele Nebenfiguren, die alle für sich ihre einprägsamen Momente im Film beanspruchen - und das zu Recht!
Die Inszenierung ist bewusst auf Hochglanz poliert, um dem Publikum so den falschen Schein des Showbiz und der Glamourwelt gekonnt vor Augen führen zu können.
Interessant hierbei finde ich, dass es öfter mal Szenen gibt, die in einem anderen Zusammenhang als sexistisch oder zumindest voyeuristisch bezeichnet werden könnten.
Hier jedoch wird einem so nur die ganze, wie geölt laufende Maschinerie vor Augen geführt, wodurch man nie das Gefühl hat, dass diese Aufnahmen selbstzweckhaft gewesen wären, sondern man versteht immer den Subtext dahinter.
Die Story an sich ist vollkommen irre und eine klare Kampfansage an die Schönheitsideale, die in Hollywood so vorherrschen.
Wie sich das Selbstbild der Protangonistinnen im Verlauf des Films immer weiter verschiebt, ist großartig mitanzusehen.
Dabei wird einem immer wieder die Frage, wie weit man für die "Selbstoptimierung" gehen würde und sollte, regelrecht ins Gesicht geklatscht und es gibt auch ganz klar einige eher unappetitliche Szenen.
Diese werden aber immer wieder durch die beißende Satire geerdet.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war das große Finale, also die letzten 5-10 Minuten.
Da wurde, meiner Ansicht nach, leider etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Dieser Ansicht waren übrigens bisher alle, mit denen ich über den Film privat gesprochen habe.
Hier wäre weniger wohl mehr gewesen.
Trotzdem handelt es sich bei diesem satirischen Body-Horror ganz klar um einen der wohl besten, weil interessantesten und ungewöhnlichsten Filme des Jahres.
Und wer weiß, wie ich ihn eingeordnet hätte, wenn das Ende nicht so sehr über die Stränge geschlagen hätte.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente (Insider)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Re: The Substance
bin sooooo gespannt.
Schon als ich den ersten Trailer sah war ich gefangen!
Aber ich war unsicher weil es wieder so einen „Hype“ online gab wie bei Longlegs der grottenschlecht war.
Ich habe bald das Gefühl das da viel Korruption ist.
Aber wenn du es bestätigst…freue ich mich noch mehr!
Schon als ich den ersten Trailer sah war ich gefangen!
Aber ich war unsicher weil es wieder so einen „Hype“ online gab wie bei Longlegs der grottenschlecht war.
Ich habe bald das Gefühl das da viel Korruption ist.
Aber wenn du es bestätigst…freue ich mich noch mehr!
"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, wie Du ihn aufnehmen wirst.
Es könnte sein, dass der Dir zu merkwürdig oder schräg ist.
Eine Sache kann ich aber mit fast 100%iger Sicherheit ausschließen.
Du wirst Dich bei dem Film nicht zu Tode langweilen, wie bei diesem "Longlegs"-Quatsch.
Es könnte sein, dass der Dir zu merkwürdig oder schräg ist.
Eine Sache kann ich aber mit fast 100%iger Sicherheit ausschließen.
Du wirst Dich bei dem Film nicht zu Tode langweilen, wie bei diesem "Longlegs"-Quatsch.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
Es ist ein absolutes Highlight des Jahres.
Neben Alien, Late Night und Civil War in der Top 5!
Ich war in den letzten JAHRZEHNTEN nicht mehr so aufgewühlt und hatte tatsächlich körperlich gefühlt ANGST wie das enden wird.
Ich wusste nie was mich als Nächstes erwartet und wollte nicht hinschauen…aber irgendwie musste ich das.
Demi spielt sich um Kopf und Kragen…leider in einem Film der im Mainstream niemals einen Oscar oder sonstige Preise erhalten wird.
Ich glaube sie hat eine „Phoenix aus der Asche“ Moment und sich ein Denkmal gesetzt.
Und Margarete….mein Gott ist das eine Göttin
Ich habe niemals zuvor erlebt das meine Tochter eine Horrorfilm frühzeitig abbricht.
Er ist SO brutal verstörend und unangenehm.
Ein Geniestreich…und der Beweis für meine Meinung die ich hier seit 2 Jahrzehnten vertrete…die Franzosen haben in diesem Bereich die krankesten Geister.
Den Film haben wir übrigens auf MUBI in der original Version auf der App auf Prime gesehen.
Dort ist er schon erhältlich.
Neben Alien, Late Night und Civil War in der Top 5!
Ich war in den letzten JAHRZEHNTEN nicht mehr so aufgewühlt und hatte tatsächlich körperlich gefühlt ANGST wie das enden wird.
Ich wusste nie was mich als Nächstes erwartet und wollte nicht hinschauen…aber irgendwie musste ich das.
Demi spielt sich um Kopf und Kragen…leider in einem Film der im Mainstream niemals einen Oscar oder sonstige Preise erhalten wird.
Ich glaube sie hat eine „Phoenix aus der Asche“ Moment und sich ein Denkmal gesetzt.
Und Margarete….mein Gott ist das eine Göttin
Ich habe niemals zuvor erlebt das meine Tochter eine Horrorfilm frühzeitig abbricht.
Er ist SO brutal verstörend und unangenehm.
Ein Geniestreich…und der Beweis für meine Meinung die ich hier seit 2 Jahrzehnten vertrete…die Franzosen haben in diesem Bereich die krankesten Geister.
Den Film haben wir übrigens auf MUBI in der original Version auf der App auf Prime gesehen.
Dort ist er schon erhältlich.
"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
Das freut mich zu hören!
Ich war mir tatsächlich nicht sicher, wie Du ihn aufnehmen würdest.
Sie hat zwar nur eine Nebenrolle als Tochter der Hauptfigur, aber da ist sie mir gleich aufgefallen.
Die Serie selbst ist ein grandioses HBO-Meisterwerk.
Hier geht es zur Serienvorstellung.
Aber zurück zum Thema:
Auch bei mir wird es wohl auf eine Top 5-Platzierung in den Jahrescharts hinauslaufen
Ich war mir tatsächlich nicht sicher, wie Du ihn aufnehmen würdest.
Da wäre ich mir nach dem letzten Jahr, wo EEAAO auf einmal abgesahnt hat, gar nicht so sicher.
110%ige Zustimmung!
Perfekte Gelegenheit nochmal auf die großartige Serie "The Leftovers" aufmerksam zu machen, durch die ich sie damals kennenlernen durfte.
Sie hat zwar nur eine Nebenrolle als Tochter der Hauptfigur, aber da ist sie mir gleich aufgefallen.
Die Serie selbst ist ein grandioses HBO-Meisterwerk.
Hier geht es zur Serienvorstellung.
Aber zurück zum Thema:
Auch bei mir wird es wohl auf eine Top 5-Platzierung in den Jahrescharts hinauslaufen
Ich habe Qialley geliebt in „Maid“!!!
Brilliante Milieustudie auf Netflix (kaum zu glauben)
Brilliante Milieustudie auf Netflix (kaum zu glauben)
Auch die Mini-Serie war klasse.
Und sie war grandios!
Und sie war grandios!