Damiens Rache der Sith

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Damien3
Administrator
Administrator

Damiens Rache der Sith

Beitrag von Damien3 »

Was für ein schöner Tag das war....

Ich hatte gestern noch den Auftrag bekomen einen neuen Markt einzurichten. Und war schon seit 9 Uhr dabei als ich dann überglücklich meine Sachen um 18:00 Uhr fallenließ um mich endlich auf den Weg zu machen: EPISODE III
wartete auf mich.
Am schönsten war eigentlich das mein Vater, der mich fast auf den Tag genau vor 22 Jahren in "Die Rückkehr der Jedi Ritter" mitnahm, auch zugesagt hatte mitzukommen.
Jetzt stehen wir also mit 5 Leuten vor dem Kino, und Damien ist verdammt nervös...

Ich meine, es ist verdammte 22 Jahre her, als ich als kleiner zehnjähriger eine fast "religiöse" Erfahrung machen durfte...
Ich kam damals aus dem Rheiner Metropol Kino(das inzwischen einem PARKPLATZ!! gewichen ist) und war ein neuer Mensch. Der Virus Kino hatte mich mit voller Breitseite erwischt.
Ich habe danach JAHRELANG mit meinen Star Wars Puppen und Raumschiffen gespielt ich hatte eigentlich nichts anderes mehr im KOPF.
Ich war ein Jedi Jünger mit Herz und Seele, und dieser Film im Kino hatte mein Herz gebrochen , im positiven Sinne natürlich...
Nichts war mehr so wie es war, vergesst "Western von Gestern...vergesst "Ein Colt für alle Fälle" oder die Bud Spencer Filme...ich hatte in ein Universum blicken können was alles für mich bisher dagewesene in den Schatten stellte.

Die Blicke die mein Papa und ich ausgetauscht haben als ich ihn erinnerte das das letzte mal jetzt 22 Jahre her ist haben mir echt Gänsehaut bereitet.

Wir sitzen im Kino, auf den besten Plätzen und die ersten Vorschauen gehen los.
Natürlich wie erwartet erstmal von Lucas Kumpel Spielberg : Krieg der Welten.
Echt beeindruckend, absolut gewaltig und auch sehr Horror mäßig kommt das ganze rüber. Ich denke Klaustrophobie spielt in diesem Film eine nicht unbedeutete Rolle.

Dan die Chroniken von Narnia die in fast frecher Weise mit den Motiven von Herr der Ringe spielen. Also eine dermaßen schlimme Kopie eines Filmes habe ich noch nie gesehen...

Das Bild wird dunkel....
Das 20 th Century Fox Logo wird eingespielt....
Das Bild wird wieder dunkelt....
Das einzigartige Lucasfilm Logo glänzt auf der Leinwand....

Es war einmal in einer Galaxis weit, weit weg....

STAR WARS LOGO die FANFARE erklingt...das Kino jubelt......

Es geht endlich los..
Ups gar nicht der übliche Anfang. Es brausen mindestens 500 Raumschiffe im sekundentakt durchs Bild eine Weltraumschlacht nimmt ihren Lauf die man wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr sieht.
DAS ist Star Wars in Reinkultur. Keine große Anlaufzeit oder vielleicht Geschwafel über Gott und die Welt bei Star Trek, nein, hier gehts gleich zur Sache. Und während des Gefechts wird erklärt was der Grund dieser Schlacht ist.
Wow, ein Raumschiff wird getroffen und kollidiert mit einem anderen, der Pilot wird aus dem Schiff geschleudert während es hinter ihm explodiert sieht man seine Leiche zwischen den Trümmern und Rauschschwaden umherfliegen...das habe ich auch noch nie gesehen.

Dann der große Auftritt von R2 -D2 !!!
Ich finde einer der besten und unvergesslichsten Auftritte der gesamten beiden Trilogien. Schade das Lucas das nicht schon vorher ausgenutzt hatte.

So, wir tauchen jetzt tiefer ein in die Geschichte, es sind jetzt die ersten Kanonenkugeln verschossen, jetzt darf es auch mal ruhiger werden..leider...
DAS KANN Lucas nicht. Er ist ein Meister im entwerfen von neuen Universen, er ist ein Meister im Nachahmen von zweite Weltkriegsluftschlachten usw aber wenn es um schiere Handlungsstränge geht oder die Erklärung WARUM darth Vader ist wer er ist geht im einfach die Luft aus.

Anakin:"Du bist wunderschön Padme..."
Padme: "Ich bin schön weil ich dich liebe Anakin..."
Anakin:" Nein , du bist schön weil ich dich liebe, Padme..."

Ein Wortwechsel den ich wohl nie wieder vergessen werde, weil dieser dreier alle Schwächen zusammenfasst die Lucas als Drehbuchautor hat!
Die Sätze an sich haben keinen Sinn, es ist fürchterlich schmalzig und niemand in der Welt redet sooooooooo.

Senator Palpatine integriert wieder ganz wunderbar und führt Anakin langsam aber sicher auf die dunkle Seite.
Dann kommt etwas das ich Lucas mein Leben lang nachtragen werde.
Es ist der berühmte "funke am Pulverfass" der dazu führt das Anakin endgültig zur dunklen Seite übergeht...
Und dieser Grund ist sooo strunzblöd und dämlich das es mich tatsächlich richtig im Bauch geschmerzt hat. Dafür warte ich keine 22 Jahre!
Es ist so, Lucas hat versagt!
Die vielen Mosaiksteinchen und zugegeben guten kleinen Intrigen und Vorbereitungen des Senators zur Übernahme des jungen Padawan waren wirklich gut gestrickt, doch im Abschluß gibts ne glatte 6!
Ich wollte am liebsten aus dem Kino raus. Mein Vater hielt mich fest.
Ich bin mit Leib nd Seele Anhänger dieser Star Wars Gemeinde, ich hatte Lucas vollstens vertraut, doch ist er nicht in der Lage als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent den Überblick zu halten.
Ich kann nicht verstehen das einige über solch einen dramatischen Fehlgriff hinwegsehen können und den Film als genial einstufen...Versteht mich nicht falsch...ich wollte, ich MUßTe diesen Film lieben, aber ich KANN nicht.

Der gesammte Schluß (die lezten 45 Min.) sind dann wieder ABSOLUT fantastisch gemacht.SOOOO hat man sich seit 1999 die letzten Minuten vorgestellt. Es ist wirklich ein Erhebendes Gefühl wenn Anakin völlig zerfetzt nach dem letzten Kampf mit Obi Wan auf einer Bahre liegt und die Maske in Großaufnahme auf seinen Kopf gleitet. Dazu kommt dann ein Hauch des altbekannten imperialistischen Marsches der immer das Leitmotiv der dunklen Seite in der alten Trilogie war.
daa daa daa da dada da dada...Gänsehaut....
Aber warum baut er in den wichtigsten Szenen nur solch einen Mist?

Dann die Geburt von Luke und Leia und die Übergabe an deren Zieheltern.
Wunderbar...alle musikalischen Leitmotive und altbekannten Melodie aus den alten Trilogien sind zu hören. UNd dann fast am Schluß angelangt stehen C3 PEO und R2 D2 in einem Raumschiff und unterhalten sich während sie einen Flur entlang gehen den mann als Fan nie vergessen wird....es ist der Flur den man in der ersten Einstellung sieht mit der Star Wars damals angefangen hat. Es ist der Flur der in der absolut ersten Bildeinstellung gezeigt wird wenn Vader ein Loch in die Tür des Flures schweißt und dann eintritt....
einfach wunderbar....
aber...warum mußte er in den wichtigen Dingen sooo versagen....
Er hatte versucht Shakespeareske daher zukommen aber das sollte ein Herr Lucas wirklich lassen.
Wie sagt man so schön?

"es ist was faul im Staate Dänemark...."

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Ja, ungefähr so hatte ich mir den Film auch vorgestellt!

Der ist mittlerweile übrigens in der Top 250. Naja, auch die machen Fehler (siehe "Sideways").

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mir den dritten, bzw. sechsten und (hoffentlich) letzten Teil der Reihe mal im Fernsehen angesehen.
Da ich aber eigentlich überhaupt kein Bock auf den Film hatte und ihn eigentlich nur gucken wollte um endlich mal alle Teile der Reihe gesehen zu haben, habe ich nebenbei die Fernsehzeitung gelesen :lach: :fuckU:
Das Ende mit Anakin/Vader, der lustig auseinander fetzt fand ich auch toll.
An den ganzen Rest kann ich mich kaum erinnern. Ich hatte allerdings kein gutes Gefühl dabei.

Ich kann nur sagen, dass ich es beschissen finde, dass Lucas mit der neuen Trilogie so einen Senf verzapft hat.
Die alten Filme waren für mich zwar nie das Nonplusultra, aber immerhin hatten sie einen gewissen Charme, der aus den Geschichten recht kurzweilige Unterhaltungsfilme gemacht hat. Ein paar nett-naive Lebensweisheiten, die sowieso jeder kennt wie "Glaube an Dich" usw. mit reingemischt und alles war klar.
Aber leider hat Lucas bei den neuen Filmen neben den Effekten vergessen sein Herzblut mit einfließen zu lassen.
Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass er sich hier nicht mehr anstrengen musste um die ganzen bekloppten Jünger ins Kino zu locken. Die würden sowieso kommen, wenn nur "Star Wars" draufstehen würde. Selbst nach Episode I und II kamen die Leute in Scharen.
1977 musste er erst noch beweisen, dass seine Filme es wert waren gesehen zu werden. Und das tat er - in einem gewissen unterhaltungstechnischen Kontext - auch.
Aber mit der neuen Trilogie hat er alles verbockt, was er sich vorher einigermaßen aufgebaut hatte.
Herzlichen Glückwunsch, George Lucas! :beer: :lach:

Ach ja, der Film heißt übrigens "Die Rache der Sith" und nicht "Die Rückkehr der Sith". Da wird wohl jemand auf ewig aus dem "Star Wars"-Fanclub ausgeschlossen. Muhahahahahahaha

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Damien3
Administrator
Administrator

Re: Damiens Rückkehr der Sith

Beitrag von Damien3 »

BOOOOOAHHHHH das sehe ich ja jezt erst....
Du hast den ironischen Unterton meines Titels nicht verstanden!!!
ich hätten auch "Rückenkehr" schrieben können.....das sollte witzig umschreiben das ich dem Film nur den Rücken zukehren kann...egal..hat glaub ich keiner verstanden,....

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Nein, ich glaube nur ich bin so dermaßen beschränkt UND unlustig, dass ich diesen brillianten Gag - der in die Geschichte eingehen wird - einfach nicht begriffen habe.
Schande über mich!!! :cityofgod:

Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

...recht so....

Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Nach genau 20 Jahren war ich nun wieder im Kino in DIESEM Film.
Der Film ist mittlerweile ein "Kultfilm" geworden und hat tatschlich am Wochenende in den Kinos mehr eingespielt als
der aktuelle The Accountant 2.
Eine ganze Generation hat ihren Frieden damit geschlossen und rennt ins Kino. Wie mein Sohn auch...er sagt es wäre der beste der Prequels.
Ich habe ihn nach 20 Jahren wirklich das erste Mal wieder gesehen und muss sagen das ich exakt das absolut gleiche empfunden habe wie in dieser Kritik.
Es ist ein geiler Actionfilm mit kultigen Charakteren usw...aber das was alle sehen wollten...WARUM es Darth Vader gibt und was seine Motivation war und warum er plötzlich Jünglinge abschlachtet...da wurde vollkommen versagt.

Er steht daneben, glotzt wie ein Auto und sagt ...OK ich bin Böse.....HÄÄÄÄÄÄ?

Wir haben in jüngster Zeit den Tod eines über 50 Jahre agierenden James Bond gehabt.
Ich war dort genauso gespannt wie man uns das "VERKAUFEN" will...
Und siehe da...mit einem guten Drehbuchautor geht das tatsächlich hervorragend gut!

Die haben es so herzerreißend hinbekommen das du deinen Helden nach Jahrzehnten gehen lässt mit einem schon fast "gutem" Gefühl.
Du hast seinen faktischen Freitod quasi vollkommen nachvollzogen und gefühlt. Du warst traurig und doch wehleidig und hast auch verstanden warum er einfach auf der Insel geblieben ist und seinem Schicksal entgegengetreten ist.

Das alles war hier in keinster Weise erreicht.
Der berühmteste, berüchtigste, schlimmste Massenmörder der Geschichte, Darth Vader wurde nicht so weil er schlecht geträumt hat und irgendwelche Hampelmänner Politik gemacht haben. Das ist ABSOLUT lächerlich und Totalversagen.

Da kann mich die feiernde Generation mal gern haben....

Niemals werde ich den Frieden finden bei dieser größten cineastischen Enttäuschung aller Zeiten.

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:04 Der berühmteste, berüchtigste, schlimmste Massenmörder der Geschichte, Darth Vader wurde nicht so weil er schlecht geträumt hat und irgendwelche Hampelmänner Politik gemacht haben.
Hihihi, ich glaube, der schlimmste Massenmörder der Geschichte, auf den das alles zutrifft, heißt nicht Darth Vader :mrgreen:

Ansonsten war ich jetzt echt überrascht von Deiner (erneuerten) Kritik.
Ich hatte ja fast vermutet, dass Du auch mittlerweile Deinen Frieden mit dem Film gemacht hast.
Finde ich aber gut, dass Du da so kritisch bleibst.
Nur so kann man sich gegenüber ehrlich sein.

Und obwohl ich definitiv kein "Star Wars"-Jünger bin und es auch niemals mehr werden werde, empfinde ich es - wenn ich länger drüber nachdenke - eigentlich genauso wie Du.
Die Effekte sind echt geil gemacht und ich mag auch die düstere Grundstimmung des Films, die deutlich besser ist, als im superkitschigen Episode II.
Aber wenn es zu den entscheidenen Momenten kommt, rollt man mit den Augen.
Vor allem der Kampf am Ende, der ja an sich top gemacht ist, blieb mir leider vor allem immer durch den unfassbar albernen und klischeehaften Ausruf von Obi Wan-Kenobi: "Du warst mein Bruder!" im Gedächtnis.

Damien3
Administrator
Administrator

Re: Damiens Rache der Sith

Beitrag von Damien3 »

Naja mit Massenmörder wollte ich seinen gesamten Einfluss auf die Menschheit bzw auch Kinogeschichte unterstreichen.
Man kennt doch kaum einen so prägnanten Bösewicht und in der Kultur angekommenen Charakter.
Und dafür nun diese Auflösung ist erbärmlich....;-(

Antworten