
USA 2005, R: Robert Rodriguez, Frank Miller
D: Bruce Willis, Mickey Rourke, Jessica Alba, Benicio Del Toro, Rutger Hauer
Start: 11.08.05
"Helden gibt es in der Stadt der Sünde keine. Aber Männer, die sich von Korruption und Perversion nicht unterkriegen lassen: Nach dem Mord an seiner Lieblingshure begibt sich Schläger Marv (Mickey Rourke) auf einen brutalen Rachefeldzug. Privatdetektiv Dwight (Clive Owen) steht der Nutten-Gang seiner Ex-Geliebten Gail (Rosario Dawson) im Kampf gegen ein Verbrechersyndikat zur Seite. Und der herzkranke Cop Hartigan (Bruce Willis) wird ein letztes Mal aktiv, um die Stripperin Nancy (Jessica Alba) aus den Fängen des Triebtäters Yellow Bastard zu retten. Mit Hilfe digitaler Tricktechnik überträgt Regisseur Robert Rodriguez die düstere Stimmung aus Millers schwarz-weißer Hardboiled-Comic-Reihe in seine Filmbilder. Das am Rechner erzeugte Spiel mit Licht und Schatten lässt "Sin City" wie einen hyperrealen Mix aus Film noir und deutschem Expressionismus à la "Das Kabinett des Dr. Caligari" wirken. Und die fast im Sekundentakt vollzogenen, oft extremen Perspektive-Wechsel vermitteln das Gefühl, beim Durchblättern eines leinwandgroßen
Comicstrips zuzuschauen. Kunstgriffe wie diese machen die Kinoversion von Millers ultrabrutaler Studie über archaische Gefühle wie Hass, Ehre und Leidenschaft zu einem faszinierenden Meisterwerk digitalen Filmschaffens. " (www.cinema.de)
--------------------------------
Da der Film in 3 Wochen in die Kinos kommt, eröffne ich hier schonmal den offiziellen Thread. Ich werde mir "Sin City" auf jeden Fall im Kino ansehen, da das, was man alles über den Film zu lesen bekomt, wirklich vielversprechend klingt und der Trailer mich auch sehr überzeugt hat.
Userkritik (thejackass)
Userkritik (Damien3)