Volands Robin Hood - König der Vagabunden
Moderator: Damien3
Volands Robin Hood - König der Vagabunden
Weshalb steckt in mir bloß so eine Faszination für solche Abenteuerfilme? Ist es die Freiheit, der Märchencharakter oder die Verbindung mit den Disneyfilmen in meiner Kindheit? Das kann ich nicht sagen, denn eine genaue Ortung dieses Faibles ist mir nicht möglich.
Und welches Zeitalter kann packendere Abenteuerfilme aufweisen als das Zeitalter des Errol Flynn? Keines, oh ja. Diese Filme entstammen einer Zeit, in der die Wiedererkennung der Protagonisten eine wichtige Rolle spielte. Aus diesem Grund ist die Besetzung auch in beinahe jedem Film ident. Und natürlich spielen sie auch ähnliche Personen. Das hat ihren Reiz noch nicht verloren. Seltsamerweise vermag man heutzutage so etwas nicht mehr zu erreichen. Dieser Wiedererkennungswert ist nämlich bloß in diesen alten Filmen vorhanden - eine Wissenschaft, wenn man so will.
Aber zurück zu Robin Hood:
Der Retter der Armen, der Bestrafer von Prinz John, dem bösen Bruder Richard Löwenherz'. Die Geschichte ist aber doch jedem bekannt, so denke ich zumindest. Nun war die Disney-Fassung jedoch vor der Realverfilmung da. Und siehe da - die Charaktere wirken wie aus dem Zeichentrickfilm. Man könnte ihnen beinahe Tierkostüme anziehen und würde keinen Unterschied zum Zeichentrick erkennen.
Errol Flynn, die perfekte Rolle für ihn. Klar ist der Film etwas einfach gestrickt, erhebt keine Ansprüche auf Mitdenken. Doch das stört nicht, denn es ist angenehme Unterhaltung. Hier wird noch nicht auf Product Placement geachtet bzw. Wert gelegt. Hier ist das Wohl des Zuschauers im Mittelpunkt gestanden. Und sowas fühlt man.
Dieser Film unterscheidet sich nur minimal von den anderen Abenteuerfilmen jener Zeit. Wie gesagt sind die Schauspieler ohnehin die gleichen und auch sonst kann man sehr viele Parallelen erkennen. Ein absoluter Gute-Laune-Film ist es auf jeden Fall.
Und welches Zeitalter kann packendere Abenteuerfilme aufweisen als das Zeitalter des Errol Flynn? Keines, oh ja. Diese Filme entstammen einer Zeit, in der die Wiedererkennung der Protagonisten eine wichtige Rolle spielte. Aus diesem Grund ist die Besetzung auch in beinahe jedem Film ident. Und natürlich spielen sie auch ähnliche Personen. Das hat ihren Reiz noch nicht verloren. Seltsamerweise vermag man heutzutage so etwas nicht mehr zu erreichen. Dieser Wiedererkennungswert ist nämlich bloß in diesen alten Filmen vorhanden - eine Wissenschaft, wenn man so will.
Aber zurück zu Robin Hood:
Der Retter der Armen, der Bestrafer von Prinz John, dem bösen Bruder Richard Löwenherz'. Die Geschichte ist aber doch jedem bekannt, so denke ich zumindest. Nun war die Disney-Fassung jedoch vor der Realverfilmung da. Und siehe da - die Charaktere wirken wie aus dem Zeichentrickfilm. Man könnte ihnen beinahe Tierkostüme anziehen und würde keinen Unterschied zum Zeichentrick erkennen.
Errol Flynn, die perfekte Rolle für ihn. Klar ist der Film etwas einfach gestrickt, erhebt keine Ansprüche auf Mitdenken. Doch das stört nicht, denn es ist angenehme Unterhaltung. Hier wird noch nicht auf Product Placement geachtet bzw. Wert gelegt. Hier ist das Wohl des Zuschauers im Mittelpunkt gestanden. Und sowas fühlt man.
Dieser Film unterscheidet sich nur minimal von den anderen Abenteuerfilmen jener Zeit. Wie gesagt sind die Schauspieler ohnehin die gleichen und auch sonst kann man sehr viele Parallelen erkennen. Ein absoluter Gute-Laune-Film ist es auf jeden Fall.
Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
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Da fällt mir ein, dass ich gestern auch einen "Robin Hood"-Film gesehen habe.
Eine britische TV-produktion mit Jürgen Prochnow und Uma Thurman, die im selben Jahr erschien, wie der Schrott mit Kevin Costner. Ein bisschen trashig, aber bei weitem besser.
Gibt Tausende von Verfilmungen, die die du meinst gilt ja als die beste und ist es vielleicht sogar.

Eine britische TV-produktion mit Jürgen Prochnow und Uma Thurman, die im selben Jahr erschien, wie der Schrott mit Kevin Costner. Ein bisschen trashig, aber bei weitem besser.
Gibt Tausende von Verfilmungen, die die du meinst gilt ja als die beste und ist es vielleicht sogar.
"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)
Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Also das die Disney Version früher da gewesen sen soll kam mir komisch vor.
Hab nochmal nachgeschaut.Ich war mir sicher das der Disney Hood Film aus den siebzigern stammt und zwar von einem deutschen Künstler.
Tatsächlich: 1973 Wolfgang Reithermann zeichnet für Disney Robin Hood.
1938 : Errol Flynn als Robin Hood.
Hab nochmal nachgeschaut.Ich war mir sicher das der Disney Hood Film aus den siebzigern stammt und zwar von einem deutschen Künstler.
Tatsächlich: 1973 Wolfgang Reithermann zeichnet für Disney Robin Hood.
1938 : Errol Flynn als Robin Hood.
"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Ach genau, ich wollte doch nachsehen ob meine Vermutung stimmt. Dann habe ich mir aber scheinbar geirrt. Dachte, dass der Disney-Film eher am Anfang kam. Dann hat sich der Zeichentrick ja am Realfilm orientiert. Danke für die Recherche.
Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
[René Clair]
Ich finde den Errol Flynn und den Disney-Robin Hood am besten.
Da die sehr ähnlich sind kann ich mich da nicht entscheiden.
Der mit Uma Thurman und Jürgen Prochnow war auch ziemlich cool.
Der Kevin Kotzer-Film ist mit Abstand der Schlechteste.
Voland hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass die Filme früher noch mit viel mehr Liebe zum Detail und für die Zuschauer und nicht wie heute für die Produzenten gedreht wurde.
Der Charme von früher kommt heute einfach nicht mehr durch.
Viel zu aufgebläht, überkanditelt und pathetisch wirken solche Filme heutzutage.
Da hat man bei den ollen Kamellen noch wesentlich mehr Spaß.
Da die sehr ähnlich sind kann ich mich da nicht entscheiden.
Der mit Uma Thurman und Jürgen Prochnow war auch ziemlich cool.
Der Kevin Kotzer-Film ist mit Abstand der Schlechteste.
Voland hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass die Filme früher noch mit viel mehr Liebe zum Detail und für die Zuschauer und nicht wie heute für die Produzenten gedreht wurde.
Der Charme von früher kommt heute einfach nicht mehr durch.
Viel zu aufgebläht, überkanditelt und pathetisch wirken solche Filme heutzutage.
Da hat man bei den ollen Kamellen noch wesentlich mehr Spaß.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
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"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente

Ich glaube, dass heutzutage die Filme mehr sein wollen, als sie sind. Damals hat man gesagt, dass dieser und jener Film ein Unterhaltungsfilm wird. Und man hat ihn auch so gemacht. Aber heutzutage habe ich das Gefühl, dass man nur noch Actionfilme macht, die auch unterhalten. Die Filme geben sich als größer aus, als sie tatsächlich sind.
Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
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