Gestern sah ich ihn mir an, "September", ein Drama(!) von Woody Allen.
Ein Film, der als sein schlechtester überhaupt gilt, und die Leute haben recht.
Man könnte jetzt denken, dass der Film nicht so schlecht sein kann, immerhin hat Woody mit "Innenleben" ein zwar simples aber ziemlich gutes Drama gemacht.
Bei diesem Film jedoch versucht er anscheinend irgendwie das Schema von "Innenleben" wiederholen zu wollen.
Wieder spielt die Geschichte in einem Strandhaus und wieder haben wir eine Hauptfigur mit psychischen Problemen und wieder haben wir Nebenfiguren denen es mental auch nicht so besonders geht.
Dieser Film wirkt nur leider viel zu überfrachtet und klischeehaft.
Da ist die Frau, die einen Selbstmordversuch hinter sich hat und unglücklich in einen Schriftsteller verliebt ist. Da ist ihre selbstsüchtige Mutter, die immer nur an sich denkt. Da ist ihre verheiratete Freundin in die der Schriftsteller verliebt ist. Der Schriftsteller hält sich für schlecht, obwohl ihn alle toll finden und dann ist da nochjener Nachbar, der sich in jene selbstmordgefährdete Frau verliebt hat von der am Anfang die Rede war.
Die Figuren suhlen sich gerade zu in Selbstmitleid und nach spätestens der Hälfte des Films ist die ganze Scheiße einfach nicht mehr zu ertragen.
Zum Glück ging der Film nur 80 Minuten, das einzig gute an ihm.
Detlefs September
Moderator: Damien3
Detlefs September
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente