USA 1999
Regie: M. Night Shyamalan
Darsteller: Bruce Willis, Haley Joel Osment, Olivia Williams, Toni Collette
"Wovor fürchtet sich der achtjährige Einzelgänger Cole (Haley Joel Osment)? Flüsternd und vor Angst zitternd vertraut es der verschlossene Junge dem Psychologen Malcolm Crowe (Bruce Willis) an: "Ich sehe tote Menschen!" Crowe nimmt sich des Jungen an, denn er will ein eigenes Versagen wieder ausbügeln: Vor einem Jahr war der Psychologe von einem durchgedrehten Ex-Patienten lebensgefährlich verletzt worden, bevor der Mann sich selbst erschoss. Es dauert nicht lange, bis Crowe die Geschichten des kleinen Jungen sehr ernst nimmt: Cole kann Verstorbene sehen, sie huschen durch sein Blickfeld, sprechen ihn an und versuchen offenbar, ihn auf eine lang zurückliegende Gräueltat hinzuweisen... Regisseur Shyamalan gelang mit dem subtilen Horror der Überraschungshit des Jahres 1999. Wunderkind Haley Joel Osment wurde für sein Gänsehaut-Spiel sogar für den Oscar nominiert." (www.cinema.de)
Unglaublich, dass dieser Film bisher hier noch fehlte!
Ein so guten, subtilen Schocker mit einem derartigen Ende hatte wohl niemand erwartet.
Ich bin heute noch stolz darauf, dass ich das Ende erahnt habe noch bevor ich es sah.
Unglaublich aber wahr! Ihr könnt Murillo fragen, er war dabei.
Naja, auf jeden Fall ist dieser Film immernoch einsame Spitze.