Seit ich diesen Film vor wenigen Tagen sah, lässt er mich nicht mehr los. Ich will ihn genauer kennen lernen. "Hundeherz" nur einmal zu sehen ist ohne Zweifel zu wenig. Womöglich ist der Film ja auch gar nicht so kompliziert - doch der Umstand, dass ich den Film nur in Originalsprache mit englischen Untertiteln sehen kann, erschwert das um einiges.
Schon zu Beginn kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein wenig Ähnlichkeit besitzt dieser Beginn auch mit "Down By Law" - bloß fotografisch deutlich über jenem. Allgemein ist dieser Film so hervorragend fotografiert, dass ich nicht widerstehen konnte und die Untertitel oftmals ignoriert habe.
Erst schweigt der Film, zeigt uns bloß ein stilles Russland im Winter. Dann plötzlich erhebt sich in einer Seitengasse eine Stimme und erzählt uns von seinem Leben. Und schon hat uns der Film mitgerissen. Diese angenehme Stimme, diese schönen Worte - es ist wie Poesie. Dann erfährt man auch, wem man hier zuhört. Man vernimmt die Stimme eines Hundes, besser gesagt die Stimme seiner Gedanken. Als man diese Enthüllung hinter sich gebracht hat, wird man zu diesem Hund. Die Kamera übernimmt dessen Blickfeld und wandert so durch die verschneiten Gassen. Es ist einfach herrlich. Und das war bloß die Einleitung!
Die Handlung selbst war mir vorher nicht bekannt. Obwohl ich Bulgakow zu meinen liebsten Autoren zähle und "Hundeherz" ja einer seiner bekanntesten Romane ist. Durch diesen Umstand hatte ich dann auch einige Schwierigkeiten, all die Informationen im Film zu verarbeiten. Es ist ein dichter Film, zusammengemischt aus Kritiken an der russischen Gesellschaft, Überlegungen zur Politik, moralischen und ethnischen Problemen. All dies beim ersten Mal zu verarbeiten erscheint mir unmöglich.
Was jedoch schon beim ersten Mal sehr deutlich wird, ist die Qualität des Films. In allen Punkten erscheint er mir perfekt zu sein. Es gibt keine Mängel, keine Längen, nichts was man negativ bewerten könnte. Ein komplexer, vielschichtiger Film, der dennoch unterhaltend ist und gute Laune macht. So etwas kommt einem selten unter.
Volands Hundeherz
Moderator: Damien3
Volands Hundeherz
Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
[René Clair]