USA 1972, R: Ralph Bakshi
D: Katzen, Krähen, Schweine und Nazihasen...
Da ich im Internet keine einzige (!) Inhaltsangabe zu diesem Film finden konnte, schreibe ich einfach meine eigene:
Der Kater Fritz geniesst im New York der späten 60er Jahre ausgelassen die subkulturell anerkannten Freiheiten der "freien Liebe" und den Konsum halluzinogener Drogen. Als er sich in Harlem mit den farbigen "Krähen" solidarisiert und eine Straßenschlacht zwischen Krähen und Schweinen (Gesetzeshütern) anzettelt, bei der zahlreiche Menschen bzw. Tiere ums Leben kommen und er in Folge dessen von der Polizei gesucht wird, sieht er sich gezwungen, die Stadt zu verlassen um sich an der Westküste eine neue Identität aufzubauen. Die Reise artet jedoch unerwartet in eine Odyssee aus, an deren Ende Fritz in die Fänge einer rechtsradikalen Terrororganisation gerät......
[hr]
Einer der besten Zeichentrickfilme, die ich je gesehen habe. Eine politisch unkorrekte Gesellschaftssatire, die es in diesem Ausmaß seither nicht mehr gegeben hat. Der Humor ist absolut dreckig, aber wirkungsvoll.
Es ist schade, dass kaum jemand diesen Film kennt und es ausgesprochen schwierig ist, an diesen ranzukommen.
Eine vergessene Filmperle, wie sie im Buche steht.
Jetzt bin ich gespannt. Kennt noch jemand von euch diesen Film?