Damien et Ondskan

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Damien3
Administrator
Administrator

Damien et Ondskan

Beitrag von Damien3 »

Ondskan oder "Evil" ( der beschränkte deutsche Titel)

Ich hätte diesen Film nie entdeckt.
Meine Frau steht im großen roten Geschäft wo mann nicht blöd ist, und sieht eine DVD.
Auf dem Cover steht folgendes:

Erik ist das abgrundtief böse.
Er bekommt seine letzte Chance auf einem Internat.
Er ist gewaltätig und schreckt vor keiner Keilerei zurück.
Doch jetzt steht er vor der Entschiedung seines Lebens....

Das ist die größte Frechheit die je einem Film erfahren ist!
Einen Taxi Driver hätte man so umschreben müssen:

Travis ist Taxifahrer.
Jeden Tag chauufiert er den gewaltig stinkenden menschlichen Abschaum durch New York.
Doch heute abend schlägt er gnadenlos zurück.
Machen Sie sich auf ein en blutigen Rachefeldzug gefasst.

Jaja die deutschen Texter....

Ondskan (Das Böse) ist mit Abstand der erfolgreichste skandinavische Film seit Jahrzehnten.
Allein 1 Million Schweden (die sind nur 8 Millionen...) haben den Film gesehen. In allen anderen Ländern Skandinaviens hatte er Filme wie Harry Potter hinter sich gelassen.
Die Preise und Nominierungen aus ganz Europa und eine Oscarnomienierung für den besten ausländischen Film, sprechen eine deutlich Sprache.
Dieser Film braucht keine reißerischen Covertexte.....

Er ist ein unglaublich harter und dennoch fast zärtlicher Umgang mit dem Thema Gewalt. Und was passiert wenn Gewalt in "falsche Hände" kommt.
Für mich ist dieser Film für immer und ewig in meiner Top Ten und ein anderer muss dafür weichen....
Das ist mir das letzte mal bei La Crash passiert....
Ich werde diesen Film definitiv mit Euch zusammen schauen wollen.
Auch wenn er sehr "einfach" mit diesem Thema umgeht und mann fast von Happy End reden kann, geht er sehr tief.
Die zutiefst befriedigende Abrechung mit verschiedenen Personen hat fast "Ein Mann sieht rot" Charakter aber mit dem Gefühl wie bei Travis und seinem Wutausbruch zum Schluß.
Wisst ihr was ich meine????
Man kann das ganze abstoßend und ekelhaft darstellen und trotzdem meint man der Protagonist tut das richitge oder mann springt vom Sofa und schreit mit dem Hauptdarsteller (wie z.B. in Klas.e v.n 1.84) zusammen wenn er endlich diesen Fiesling auf die Kreissäge schmeißt.

Ein unglaublich toller Film, mit unglaublich guten Darstellern!

User Rating: 7.8/10 (3,633 votes)

Author: ReservoirHamster from Hässleholm, Sweden

The film climate in Sweden is horrible at the moment, and has been for a couple of years. A film like "Ondskan" gives us some light in our Nordic dark.

Set in Sweden in the 1950's, it tells the story of Erik. Erik is a hellraiser and a troublemaker, who is sent to a private school. During his adolescence he has constantly been beaten by his sadistic step-father, and now he finally sees an opportunity to get away from that and turn his whole life around. What he doesn't really understand is that his new school is worse than anything he possibly could have dreamt of. The senior students run a fascist regime in which violent punishment is an ordinary instrument of power.

For some time Erik tries not to return the violence, but how long can he withstand this unimaginable terror?

"Ondskan" is a poignant film. The extreme violence, the fear, the hatred... From its first shot to its last, this film has its audience in a steady grip. Just like Guillou's novel, the film simply presents us with a problem, not a solution. There does not seem to be any way out of the horrors at this school, unless maybe a student is determined never to give up. I am a firm believer in non-violence, but I must admit that when Erik gets his revenge in this film it felt really good.

The cast (mostly young actors) is wonderful. Andreas Wilson has a certain James Dean-quality which makes him the perfect Erik. Gustaf Skarsgård and Jesper Salén are well-cast as two absolutely disgusting senior students. Amongst the older actors we have a fine collection of invaluable Swedish actors: Björn Granath, Kjell Bergqvist, Johan Rabaeus, etc.

The worst thing about this story is that it all happened in real life.

Hopefully this film will find international distribution, and director Mikael Håfström can help Lukas Moodysson in his holy quest to show the world that Swedish cinema did not end with Ingmar Bergman.

Rating: 7/10

Der letzte Satz gefällt mir

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Beitrag von Voland »

Würde es nicht "Damien och Ondskan" heißen? Ist ja schließlich ein schwedischer und kein französischer Film :mrgreen:

Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Re: Damien et Ondskan

Beitrag von Detlef P. »

Habe letztens zufällig den Trailer gesehen. Sah nicht übel aus. Hatte vorher schon von gehört und sehr gute Kritiken wargenommen.
Damien3 hat geschrieben:Für mich ist dieser Film für immer und ewig in meiner Top Ten und ein anderer muss dafür weichen....
Soll ich dir das wirklich glauben?
Der Film ist tatsächlich FÜR IMMER UND EWIG in deiner Top Ten?
Behauptest du das nicht bei jedem deiner Top Ten Filme?
Aber was ist dann mit dem Film der jetzt für diesen hier weichen musste?

Überhaupt würde mich mal deine derzeitige Top Ten intertessieren, die sich ja alle zwei Wochen ändert :mrgreen:
Stell sie doch einfach mal hier rein.

Freud mich übrigens, dass dir der letzte Satz gefällt.
Das heißt du guckst dir jetzt die Lukas Moodysson-Filme an, ja? :twisted:

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Also ich habe des Öfteren erklärt das es bei mir keinen "Naja" Film oder ein "geht so" Film gibt.
Ich WEIß ob er mich gepackt hat oder nicht. Auf welcher Ebene auch immer...
Entweder liebe ich einen Film oder ich hasse ihn. Dazwischen gibt es nichts.
Ich denke wir kommen da nie zusammen Herr P.
Stell dir mal vor wir wären in einer Klasse und wir müßten Frösche sezieren.
Ich wäre derjenige der nicht lange nachdenkt und sie freilässt, und du würdest sie bis ins kleineste Detail auseinandernehmen und jedes Teil 3 mal umdrehen.(und notieren)
Das soll jetzt nicht heißen das du ein Killer bist.. :lol: nur bin ich nunmal ein Gefühlsmensch was Filme angeht und du bist nunmal Analytiker.
Und ich bin sicher das du jetzt wieder irgendwo ein Zitat herausgraben kannst vom 21.3.2002 in dem ich irgendwas über analytische Filme sage....
Vergiss es, ich lebe und liebe Filme oder ich hasse sie, ganz einfach.
Und "Evil" (Ondskan) ISt definitiv ab jetzt einer meiner Lieblingsfilme....

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Bei dem *Entschuldigung* Quatsch, den du hier gescrieben hast brauche ich gar kein Zitat.
Es ging in meinem Beitrag an keiner Stelle darum, dass ich ein Problem damit habe, dass du ein Gefühlsmensch bist.
Es ging darum, dass du deine Gefühle in einer unrealistischen Art und Weise beschreibst.
Du hast geschrieben, dass "Evil" FÜR IMMER UND EWIG in deiner Top 10 drin ist und DAS glaube ich dir nicht.
Das hast du nämlich bisher bei fast all deinen Top 10 Filmen behauptet.
Nur leider ist dies nicht möglich, und zwar aus dem einfachen Grund, dass alle paar Monate ein neuer Film in deine Top 10 reinkommt.
Und für diesen neuen Top 10 Film MUSS einer deiner alten Top 10 Filme rausfliegen. Allerdings hast du von diesem alten Top 10 Film ebenfalls behauptet, dass er FÜR IMMER UND EWIG in deiner Top 10 bleiben wird und diese Aussage wurde dadurch widerlegt, dass der alte Film rausgeflogen ist. Verstehst du was ich meine?

Du jubelst einen Film immer zu sehr hoch, oder machst in zu sehr nieder.
Denk mal an "Jaaaaaaaaaaa! Der beste Film aller Zeiten zurück". Das war zum Beispiel übertrieben.
Und dann behauptest du bei jedem Film der dich langweilt, dass es der langweiligste Film ALLER ZEITEN war.
Es kann aber nicht 5 langweiligste Filme aller Zeiten geben.
Du könntest stattdessen doch sagen, dass es EINER der langweiligsten Filme aller Zeiten gewesen ist.
Oder das es definitiv EINER deiner Lieblingsfilme ist, wenn du einen Film gut findest.
Das würde deine Aussagen wesentlich seriöser erscheinen lassen.

Und zum Abschluss stelle ich hier deine alte Top 10 von 2004 rein, zumindest soweit ich sie in Erinnerung habe (unsere lieben Freunde haben ja letztens leider zugemacht, deshalb kann ich dort nicht mehr nachgucken):

The Crow
Krieg der Sterne
Das Imperium schlägt zurück
Die Rückkehr der Jedi-Ritter
An jedem verdammten Sonntag
American Beauty
Matrix
Das Omen
God´s Army
Didi der Doppelgänger :mrgreen:

Und jetzt stell doch bitte deine derzeitige Top 10 hier rein, um vergleichen zu können.

P.S.: Am 21.3.2002 kannten wir uns noch gar nicht, Dumpfbacke! :fuckU:

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

1. La Crash
2.The Crow
3.Krieg der Sterne
4.Das Imperium schlägt zurück
5.Die Rückkehr der Jedi-Ritter
6.An jedem verdammten Sonntag
7.American Beauty
8.Matrix
9.Das Omen
10.God´s Army
10.Didi der Doppelgänger
10.Evil
10.Krieg der Welten

Du kannst mich am Arsch lecken :bang:

Habe ich das wirklich nötig????
Muss ich mir jetzt wirklich Gedanken machen welche Worte ich nehme um dir zu gefallen?
:chain:

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Es geht dabei nicht um mich, sndern um dich.
Ich will dir helfen etwas glaubwürdiger zu erscheinen.
Wenn du dich weiterhin alle paar Wochen durch irgendwas lächerlich machen will, o.k., das wusste ich nicht.
Dabei möchte ich dir natürlich nicht im Wege stehen :mrgreen:

Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Vielen Dank für deine Besorgnis um mich..aber ich bin mit meiner Einstellung 32 geworden, ich denke ich werde mich nicht mehr ändern können.... :mrgreen:
Übrigends, wenn du den Film gesehen hast, wird sich diese Diskussion in luft auflösen....

Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

@ Voland: ivh sehe jetzt erst deinen Beitrag...
ich wollte Damien ist Ondskan ausdrücken nicht damien und ondskan

Antworten