USA 1998
Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Elijah Wood, Josh Hartnett, Clea DuVall, Jordana Brewster, Shawn Hatosy, Laura Harris
"An der Herrington Highschool ist die Stimmung äußerst angespannt. Nicht wegen anstehender Prüfungen, sondern weil Außerirdische nach und nach vom gesamten Lehrkörper Besitz ergreifen: kleine amphibische Kreaturen, die sich im menschlichen Körper einnisten und ehemals friedliche Zeitgenossen in mordlüsterne Bestien verwandeln. Allerdings verändern sich die Alien-Infizierten äußerlich nicht - und das macht die Lage so stressig. Sechs Schüler erkennen, was da vorgeht, und
rüsten sich zum Kampf gegen die Invasoren...
Die Story ist natürlich zu großen Teilen geklaut - und zwar vom Klassiker "Die Körperfresser kommen". Doch Regisseur Robert Rodriguez und Skript-Autor Kevin Williamson stehlen nicht verschämt, sondern machen sich einen Spaß daraus, ihr Plagiat im Film offenherzig auszuplaudern.
Wie überhaupt inmitten all des Horrors der Spaß stets gegenwärtig ist: vom drolligen Gastauftritt Salma Hayeks als Schulkrankenschwester über krude Drogenwitze bis hin zum Soundtrack: Pink Floyds Anti-Schul-Hymne "Another Brick in the Wall" als Heavy-Metal-Version!
Bei aller Durchschaubarkeit funktioniert dieser Mix aus Satire und schweißtreibender Horror-Action erstaunlich gut. Ein Schock-Vergnügen, das Schule machen sollte." (www.cinema.de)
Letztens habe ich diesen Film endlich gesehen (nachde ich ihn seit Jahren gucken wollte) und er hat mich total überrascht.
Das Elijah Wood sogar die Hauptrolle inne hat wusste ich gar nicht. Zudem gibt es natürlich wieder sehr viele geile Anspielungen auf alte Filmklassiker. Aber am meisten hat mich das Ende umgehauen. Was für eine absolut unerwartete und geniale Wendung.
Das könnte tatsächlich Kevin Williamsons bestes Skript nach "Scr**m" gewesen sein.