
D, 2006
Regie: Anno Saul
Darsteller: Til Schweiger, Alexandra Maria Lara, Jürgen Vogel, Christoph Maria Herbst, Anja Kling
"Weil er dem Sohn seiner Angebeteten (Anja Kling) imponieren will, markiert der kerngesunde Bauarbeiter Fred (Til Schweiger) einen Rollstuhlfahrer, da man scheinbar nur als solcher an einen der heißbegehrten signierten Basketbälle des Alba-Berlin-Stars Mercurio Müller heran kommt. Pech bloß, dass die Medien aufgepasst haben und nun ausgerechnet am Beispiel Fred das Leben aus der Behindertenperspektive dokumentieren wollen. Zeit für eine anstrengende Doppelrolle, bei der Sidekick Alex (Jürgen Vogel) nur bedingt hilfreich ist.
Prominente deutsche Darsteller geben sich die Klinke in die Hand in einer romantischen Verwechslungskomödie von Regisseur Anno Saul ("Kebab Connection")." (www.kino.de)
Ich bin für deutsche Filme ja immer zu haben (im Gegensatz zu manch anderen Leuten in diesem Forum

Ich habe mich teilweise echt totgelacht und kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass das so ziemlich die lustigste Komödie war die ich seit langem gesehen habe. Sie war auch meiner Ansicht nach nicht so politisch unkorrekt oder menschenverachtend wie es hätte werden können.
Ein ganz besonderes Lob möchte ich Jürgen Vogel machen, der dafür gesorgt hat, dass aus einer lustigen eine zum brüllen komische Kömodie wurde.
Wer mit dem Thema des Films kein Problem hat kann diesen glaube ich ohne Bedenken im Kino sehen.