
Mexiko / Spanien / USA 2006 - Originaltitel: El Laberinto del Fauno - Regie: Guillermo del Toro - Darsteller: Ivana Baquero, Doug Jones, Sergi López, Ariadna Gil, Maribel Verdú, Álex Angulo, Roger Casamajor, Sebastián Haro - FSK: ab 16 - Länge: 114 min.
Inhalt:
In magisch-realistischen Bildern erzählt PANs LABYRINTH die berührende Geschichte der kleinen Ofelia, die mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens zieht. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944, kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen.
Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis zu ihm lassen Ofelia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten, welche von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert ist. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, welche ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen.
filmz.de
_____________________________________________________________
Wow, was für ein Film. Ich habe lange keinen Film mehr gesehen, der mich so gefesselt hätte. Ein Horrormärchen für Erwachsene! Und wirklich nur für Erwachsene, denn dieser Film ist durch und durch brutal.
Und denoch sind es keine platten Schockeffekte die Del Torro hier produziert, sondern ein Film der mit den Extremen spielt, der voll von Metaphern und Symbolik ist. Zwei Welten prallen aufeinander, die brutale Guerillia-Krieg Zeit 1944 in Spanien und die nicht weniger alptraumhafte Märchenwelt, in die sich die kleine Ofelia flüchtet.
Ein grandioser Film, der zum Nachdenken animiert, der einen noch eine Weile im Kinositz gefesselt hält, weil man einfach von den fantastischen und zugleich brutalen Bilder auf eine morbide Art fasziniert ist und erstmal das verdauen muss, zu welcher Brutalität Menschen zweifelsohne fähig sind. Dieser Film ist ein absoluter MUST-SEE-FILM.