Cat City

Macskafogó

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3525
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Cat City

Beitrag von Murillo »

Bild
Ungarn 1986, R: Béla Ternovszky
D: Katzen, Mäuse und Ratten

"Cat City: Das Mäusebürgertum leidet unter der Übermacht der Katzen, vor allem das kriminelle Katzensyndikat macht ihnen zu schaffen. Zeit für den Mäuseagenten Gene Gond einzugreifen. Die Mäusepolizei INTERMAUS hat erfahren, dass in Tokio ein gewisser Professor Fushimishi eine Geheimwaffe erfunden hat, mit der man die Katzen besiegen kann. Doch der bösartige Kater Silberkralle hört von dem Vorhaben und hetzt Gond ein gefährliches Killerkommando auf den Hals ..." (http://www.filmdb.de)
[hr]

Was in Ungarn ein absoluter Kult-Zeichentrickfilm ist, ist im Ausland schwierig oder gar nicht zu bekommen. Dabei ist das hier ein sehr gelungenes Ost-Pendant zu 'Fritz the Cat', dass sich vor diesem absolut nicht verstecken muss.
Auch wenn der Film im nicht unbedingt künstlerisch freien, aber sich Ende der 80er dennoch liberalisierenden Kádár-Regime entstand, findet sich hier jede menge politischer Witz und Gesellschaftskritik.
In der Machart ist der Film dabei Zeichentrickfilmen dieser Zeit aus dem Westen mindestens ebenbürtig.
Ich habe mich köstlich amüsiert.
Solltet Ihr jemals die Gelegenheit bekommen, verusucht bitte, Euch diesen Film anzusehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6914
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film mal als Kind gesehen. Der lief als ich sieben oder acht Jahre alt war mal in den Sommerferien im Kinderprogramm (Mann, waren das noch geile Zeiten).
Ich kann mich nicht mehr an vieles erinnern, ich weiß nur das ich den Film damals total geil fand.
Und letztens habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Film von den Peanuts gesehen, den ich noch auf Video hatte.
Und jetzt ratet mal welcher Film an dem Tag direkt vor den Peanuts im Fernsehen gelaufen ist...
Leider sind nur die letzten paar Minuten auf dem Video. Ich hätte den nämlich wirklich sehr gerne nochmal geguckt.
Aber soooo schwer ist es dann anscheinend doch nicht den im deutschen Fernsehen mal zu erhaschen.
Es handelt sich hierbei übrigens um den fünft erfolgreichsten ungarischen Film der 80er Jahre :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3525
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ach. Dann ist der Film sogar mal im deutschen Fernsehen gelaufen.
Der hat dann bestimmt auch eine deutsche Synchronisation, oder?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6914
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, hat er!
Als "Kinderfilm" sollte er das auch haben, oder die Bälger schalten weg...
Aber ich meine Dir das auch schon mal erzählt zu haben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten