
USA 1995
Regie: John McTiernan
Darsteller: Bruce Willis, Jeremy Irons, Samuel L. Jackson
Handlung: John McLane (Bruce Willis) ist nach vielen Jahren vom Dienst suspendiert worden. Auf Grund traumatischer Erinnerungen an seine mittlerweile gescheiterten Ehe, sowie an Erlebnisse vergangener Weihnachtsfeiertage ist er darüber hinaus in den Alkoholismus abgetrieben. Als New York City plötzlich von einem durchgeknallten Bombenleger (Jeremy Irons) in Atem gehalten wird, der sich selbst als "Simon" bezeichnet, steht die örtliche Polizei vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel. Simon verlangt danach, dass ausgerechnet McLane an einer Schnitzeljagd durch Manhattan teilnehmen soll, da er andernfalls weitere Sprengsätze detonieren lässt. McLane wird darauf hin in den Dienst zurückberufen und bekommt gegen seinen Willen Zeus Carver (Samuel L. Jackson) als Partner an die Seite gestellt. Wird es ihnen gelingen, dem irren Terroristen das Handwerk zu legen...?
Wie schon im Fall von Die Hard 2 hat sich meine Einschätzung zu diesem Film über die Jahre wesentlich verbessert und ich stehe ihm durchaus positiv gegenüber, auch wenn er weit davon entfernt ist,ein filmisches Meisterwerk zu sein.
Der Film hat mit den 2 Vorgängerteilen eigentlich nicht mehr viel zu tun, was wir ja auch unter anderem hier vor kurzer Zeit diskutiert hatten. Nur der Hauptprotagonist ist geblieben, der irgendwie zufällig in dieses Setting hereingerutscht ist, bzw. hineinkonstruiert wurde.
Die Handlung basiert wohl auf einem Roman, zu dem ich leider keine weiteren Infos finden konnte. Hier wäre es mal interessant zu wissen, ob dieser vor oder nach "Dirty Harry" erschienen ist, um zu erfahren, wer die Nummer mit der "Schnitzeljagd" eigentlich von wem geklaut hat.
Im Endeffekt kommt aber ein relativ unterhaltsames Produkt dabei raus.
Fazit: kurzweiliges Blockbuster-Action-Unterhaltung, welche mit den vorherigen Teilen nichts mehr zu tun hat. Dennoch sehenswert.