"10 Jahre Dogma 95" im neuen Film-Dienst

Alle brandaktuellen Neuigkeiten aus der Filmbranche werden hier ausdiskutiert.

Moderator: Damien3

Antworten
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

"10 Jahre Dogma 95" im neuen Film-Dienst

Beitrag von Voland »

Vor 10 Jahren (und einem Monat) wurde das Manifest zu Dogma 95 von Vinterberg und von Trier unterzeichnet. Das war Grund genug für den Film-Dienst einen Artikel zu bringen, in der der Leser mehr über diese Randgruppierung des Films zu erfahren.

Ein durchaus interessanter Artikel - zumindest aus der Sicht eines nicht aufgeklärten Filmliebhabers. Wusste eigentlich nie so recht was genau einen Dogma-Film ausmacht und wie viele es gibt. Jetzt weiß ich es und sogar noch viel mehr.

Scheint eine witzige Sache zu sein, dieser Dogma-Kram.

Da es hier einige Dogma-Freunde gibt, dachte ich, dass sie vielleicht interessiert sind darüber was zu lesen ;-)

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Es gibt spezielle Seiten im Internet, die genaustens über das Dogma-Phänomen berichten, wie die genauen Regeln lauten und wie viele Filme es gibt.

Hier ist die offizielle Webseite: www.dogme95.dk

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Beitrag von Voland »

Ich lese Zeitschriften und nur ungern im Internet ;-)

Foren sind da seltsamerweise eine Ausnahme, da es eher in Richtung Gespräch geht. Aber bloß Zeitung lesen im Internet mag ich nicht.

Antworten