Caspar David Friedrich

Hier kann man sich über Künstler, Schriftsteller etc. und deren Werke unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6916
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Caspar David Friedrich

Beitrag von Detlef P. »

Vor einigen Monaten bereits fragte mich meine beste Freundin, ob wir gemeinsam in die Ausstellung von Caspar David Friedrich gehen wollten, die in der Alten Nationalgalerie in Berlin stattfand.
Ehrlich gesagt war ich an diesem Künstler nie sonderlich interessiert gewesen, weswegen ich auch etwas zögerlich zusagte.
Aber ich dachte mir, dass es doch eine gute Gelegenheit wäre, sich mit ihm auch einmal auseinander zu setzen.

Als der Tag dann gekommen war, war es wirklich grandios.
Dass Friedrich als so unfassbar bedeutsam gilt, war mir bis dato gar nicht bewusst gewesen.
Er hatte eine unglaubliche Verbundenheit zur Natur, wegen der er früher auch immer etwas argwöhnisch belächelt wurde und zu Lebzeiten Mühe hatte, sich und seine Familie durch seine Arbeiten über die Runden zu bringen.
Erst viele Jahre nach seinem Tod wurde er wiederentdeckt und bekam den Status in der Kunstwelt verliehen, der ihm gebührt.

In seinen Werken findet sich grundsätzlich immer eine wahnsinnig präzise Detailgenauigkeit, sodass man sich in ihnen regelrecht verlieren kann.
Oft sind sie sowohl von melancholischer Traurigkeit, als auch von kleinen Hoffnungsschimmern durchtränkt, was ihnen eine unbeschriebliche Faszination verleiht.

Zudem sei noch erwähnenswert, dass sich oft Bildpaare in seinen Arbeiten finden lassen.
Das bedeutet, dass es je zwei oder auch vier Pendants gibt, die thematisch aufeinander Bezug nehmen und die dadurch verschiedene Facetten der Lebenswirklichkeit in einer abstrakten Art und Weise abbilden.

Ein wirklich einmaliger Künstler, bei dem ich sehr froh bin, mich nun etwas ausführlicher mit ihm beschäftigt zu haben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3681
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Caspar David Friedrich

Beitrag von Damien3 »

Kannte ihn vom Namen her.
Hab ihn gegoogelt und bin berührt über die Geschichte des Bildes „Knabe auf einem Grab schlafend“
Soll ja autobiografisch sein, weil sein Bruder gestorben ist bei einer Rettungsaktion für ihn🥺


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6916
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Caspar David Friedrich

Beitrag von Detlef P. »

So war es auch tatsächlich.
Das hat ihn auch sein Leben lang begleitet.

Interessanterweise war mir vorher auch gar nicht soooo geläufig, dass er einen derart großen Einfluss auf die Kunstwelt hatte und immer noch hat, obwohl ich den Namen selbstredend kannte.
Bin sehr froh, diese Lücke jetzt geschlossen zu haben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Caspar David Friedrich

Beitrag von Lorraine »

Haben wir ausführlich in der OS zum Thema Romantik behandelt. Ich mag seine düstere Art...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6916
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Caspar David Friedrich

Beitrag von Detlef P. »

Lorraine hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 19:02 Ich mag seine düstere Art...
...die aber immer auch etwas hoffnungsvolles in sich trägt.
Das mag ich so an seinen Werken.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Caspar David Friedrich

Beitrag von Lorraine »

Ich war vor einigen Jahren extra in Münster in einer Turner- Ausstellung. Ist ähnlich wie Friedrich, aber auch ganz anders. Besser als Seerosen und so ;)


Antworten