Welche "Perlen" werden eurer Meinung nach zu unrecht verunglimpft.
Bei mir sind es:
Eyes Wide Shut
Meiner Meinung nach wird kaum ein Film so sehr unterschätzt wie dieser und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht warum.
Dass die Kubrick-Gegner etwas gegen ihn haben ist verständlich, aber warum auch viele Kubrick-Fans ihn nicht mögen ist mir wirklich schleierhaft.
Dieser Film ist Kubrick in Reinkultur und ebenso faszinierend, vertrackt und vielschichtig wie seine anderen Filme. Und sogar Tom Cruise hat hier eine der besten Vorstellungen seiner Karriere wird von Nicole Kidman allerdings glatt an die Wand gespielt.
Was will man mehr?
Jersey Girl
Neben "Eyes Wide Shut" der vielleicht unterschätzteste Film überhaupt.
Und das alles nur wegen dieser Ben Affleck-Jennifer Lopez-Kiste.
Weil dieser neben "Liebe mit Risiko (Gigli)" der einzige Film ist indem die beiden gemeinsam auftreten und "Liebe mit Risiko" allen auf den Sack gegangen ist wurde dieser Film von den Kritikern bereits im Vorfeld als kommerzieller und künstlerischer Flop abgestempelt.
Die Folge: Der Film wurde wirklich ein kommerzieller Flop und zudem noch für drei goldene Himbeeren nominiert.
DAS hat dieser Film nun wirklich nicht verdient. Er ist zwar kein Meilenstein der Filmgeschichte aber auf jeden Fall überdurchschnittlich gute Unterhaltung aus Amiland.
Die Tatsache, dass Jennifer Lopez übrigens nur für zehn Minuten(!) mitspielt haben die Kritiker wohl genauso außer Acht gelassen wie die 6,5 bei "imdb" was für eine Familienkomödie nicht so schlecht ist.
Ich finde sogar mittlerweile, dass "Jersey Girl" nach "Chasing Amy" und "Clerks" der drittbeste Film von Kevin Smith ist.
Mathilde-Eine große Liebe
Der deutsche Titel klingt leider ein bisschen schmalzig. Vielleicht liegt es daran, dass dieser Film bei den Leuten nicht so gut ankam.
Vielleicht hatten sie eine kitschige Liebesgeschichte von unserem Jean-Pierre erwartet.
Vielleicht hatten einige auch einen zweiten "Die fabelhafte Welt der Amélie" erwartet oder aber sie fanden die gleichgebliebende Ausgangsbasis von "Die falbelhafte..." störend. Ich weiß es nicht!
Ich weiß nur, dass mir dieser Film ungemein gut gefallen hat und zwar besser als die meisten anderen Kinofilme dieses Jahr.
Ist zwar kein Vergleich zu "Die fabelhafte..." aber das sollte es wohl auch nicht werden.
Scr**m
Vielleicht liegt es daran, dass es schon eine ganze Zeit (immerhin fast zehn Jahre) zurück liegt, aber ich habe das Gefühl, dass die neue Generation diesen Film gar nicht mehr zu würdigen weiß.
Er wird oft in einem Atemzug mit seinen billigen Nachahmern genannt und ich kenne sogar einige Leute, die zum Beispiel "Düstere Legenden" als besseren Neo-Teenie-Horror erachten. Auch wenn dieser definitiv zu den besseren ja eigentlich sogar zu den besten seiner Zumpft zählt ist "Scr**m" bis heute unübertroffen.
Es ist bestimmt kein Meilenstein der FILMgeschichte, aber ich denke, dass er sich rühmen kann als der "Halloween" der Neuzeit benannt zu werden der den Teenie-Horror wieder salonfähig machte was nicht zuletzt an den brillianten falschen Fährten, den ironischen Dialogen und den talentierten Darstellern gelegen hat.
Schaut euch mal zum Vergleich "Ripper-Brief aus der Hölle" an. Da lachen ja die Hühner.


Lola rennt
Im Ausland hat der Film ja einen wirklich guten Ruf, aber hier zulande ist das leider weniger der Fall.
Liegt vielleicht daran, dass die Deutschen sich schon immer runter gemacht haben. Immerhin wurden wir letztens vom "Empire" unter die acht wichtigsten Filmnationen gewählt.
Aber zurück zum Thema:
Ich finde den Film wirklich hervorragend. Ein Film der wunderbar den Spagat zwischen Filmkunst und Mainstream macht und das schaffen nicht viele.
Es gibt sowohl philosophische Aspekte als auch was für den Adrenalinspiegel.
Einige Leute meinten der Film wäre nicht spektakular genug, andere meinten er wäre zu sehr an Hollywood orientiert. Ja was denn nun?!
Egal, ich finde jedenfalls, dass es einer der besten deutschen Filme aller Zeiten ist, der sich locker mit ausländischen Produktionen messen kann.
Out of Sight
Irgendwie scheint es fast niemanden zu geben der diesen Film mag, nicht mal Hollywood-Gucker. Dabei erachte ich diesen Film mal als ausgesprochenen Glücksfall.
Vielleicht liegt es daran, dass der Film sich schwer einem Genre zuordnen lässt. Ich würde ihn am ehesten als Mischung aus Gangsterfilm, Komödie und Liebesfilm bezeichnen wobei man durch die verschachtelte Erzählweise auch ein wenig mitdenken muss um am Ball zu bleiben.
Das hat sich auch mir beim ersten Mal entzogen, sodass mir der Film auch nicht sonderlich gefallen hat.
Als ich ihn mir dann später nochmal ansah erkannte ich erst die Qualitäten des Films. Seither habe ich ihn mehrere Male gesehen und ich finde ihn immer wieder klasse.
Also bitte Leute, gebt dem Film eine zweite Chance.
Vom Suchen und Finden der Liebe
Der Film wurde oftmals ziemlich runtergemacht. Er sei kitschig, lächerlich...usw.
Kitschig ist dieser Film mit Sicherheit nicht, denn ich hasse kitschige Filme über alle Maßen. Und ich würde ihn auch nicht als lächerlich abtun.
Für mich war das ganze eine poetische Liebestragikomödie mit unglaublich guten Darstellern.
Vermutlich kamen die Zuschauer mit den Elementen der griechischen Tragödie nicht zurecht. Ich weiß es nicht.
Vanilla Sky
Warum bitte gilt dieser Film als sooo scheiße?
Weil es ein ungewöhnlicher Film für Hollywood ist?
O.k., es ist zwar ein Remake, aber dafür wurde an der Story fast nicht geändert und als wurde in wesentlich edlere Bilder verpackt.
Und Tom Cruise hat hier eine seiner besten Vorstellungen überhaupt.
Wahrscheinlich war das ganze für die Nonstop-Mainstream-Gucker einfach zu hoch

American Psycho
Meiner Meinung nach gibt es immer noch viel zu wenig Leute, die diesem Film die gebürtige Ehre erweisen.
Ich weiß, dass der Film umstritten ist, aber ich finde ihn einfach so genial, dass er für mich mehr Anerkennung verdient hätte.
Vor allem Christian Bale der hier spielt als hätte er seine Seele an den Teufel verkauft.
Eiskalte Engel
Die Teenie-Version von "Gefährliche Liebschaften" gehört mit Abstand zu den besten Teenie-Filmen aller Zeiten.
Leider haben einige Leute das bis heute nicht erkannt und scheren wieder mal alles über einen Kamm.
Allerdings grenzt sich dieser Film durch seine tollen Darsteller und der guten Übertragung der Geschichte in die Neuzeit sehr vom üblichen Teenie-Schnickschnack ab.
So, das waren meine wichtigsten Filme.
Welche sind es bei euch?