Remakes sind ja im allgemeinen schlechter als die Originalfilme. Aber wo haben wir das schon anders gesehen? Denn Ausnahmen bestätigen bis heute ja immer noch die Regel.
Departed, USA 2006 (Remake von "Infernal Affairs", HK 2002)
Das vielleicht beste Remake aller Zeiten. Die Vorlage hatte durchaus gute Schauspieler und eine fesselnde Handlung, wirkte jedoch oft trist und deprimierend. Scorsese machte daraus einen oft coolen, oft sogar lustigen Suspense-Gangsterfilm mit DiCaprio in seiner wohl besten Rolle aller Zeiten. Zudem reicherte er die Geschichte noch um einige komplexere Handlungsbögen an und machte die Charaktere ambivalenter.
Ganz großes Kino und von der Qualität her kaum zu glauben, dass es sich tatsächlich um ein Remake handelt.
Vanilla Sky, USA 2002 (Remake von "Open Your Eyes", E 1997)
Das hatte ich ja schonmal angesprochen, dass ich im Prinzip beide Filme total gelungen finde, "Vanilla Sky" allerdings visuell viel ansprechender und mitreißender ist. Das muss man dem Film einfach lassen.
The Ring, USA 2002 (Remake von "Ring - Das Original, J 1998)
"The Ring" fand ich visuell (und nicht bloß wegen der Hauptdarstellerin

Insomnia-Schlaflos, USA 2002 (Remake von "Todesschlaf, Now. 1998)
Das Original war gepflegte Langeweile, das Remake ist, dank Christopher Nolan, ein packender und spannender Thriller mit einem Pacino in Hochform.
Kopf über Wasser, USA 1996 (Remake von "Ferien mit einer Leiche", Now. 1993)
Ebenfalls ein langweiliges norwegisches Original und ein besseres, lustigeres und spannenderes Remake.
Eventuell fällt mir noch was ein...