Die Welle

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Die Welle

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D 2008
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Jürgen Vogel, Frederick Lau, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Christiane Paul

"Deutschland, heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ ein gruppendynamisches Experiment. Ausgangspunkt ist die Frage eines Schülers nach der Entstehung von Faschismus: Wie konnten sich die Deutschen ganz ruhig verhalten, während die Nazis massenhaft Menschen abschlachteten? Und: Wäre so etwas heute noch einmal möglich? Der neue Film von „Napola“-Regisseur Dennis Gansel gibt auf diese Fragen beunruhigende Antworten.
„Die Welle“ basiert auf einem realen Experiment, das im Herbst 1967 an einer Schule im kalifornischen Palo Alto stattfand. Unter möglichst realen Bedingungen sollte die Entstehung autoritärer Machtstrukturen simuliert werden. Das Experiment gelang – dies sogar so gut, dass es nach wenigen Tagen abgebrochen werden musste.

Was der Geschichtslehrer Ron Jones seinerzeit aus seinen Schülern vorgekitzelt hatte, war eine offensichtliche Neigung zur Unterordnung unter ein strammes System von Befehl und Gehorsam – dem Bodensatz des Nazi-Spuks. Spätere Tests wie das berühmte Milgram-Experiment und das Stanford-Prison-Experiment schienen die Tendenz des Schulversuchs zu bestätigen: Steckt tatsächlich in jedem Menschen die Anlage zum Unmenschen?

Gansels „Die Welle“ überträgt den kalifornischen Psychotest ins aktuelle Umfeld einer beliebigen deutschen Kleinstadt. Jürgen Vogel verkörpert den idealistischen Lehrer Rainer Wenger, der das Projekt anstößt, ohne zu ahnen, welche Geister er damit ruft. Zunächst gibt er seinen Schülern nur harmlose Anweisungen: Sie sollen gerade sitzen, sich ordentlich melden, aber auch mögliche Gegner ausspionieren. Ein gemeinsames Handzeichen wird verabredet, ein Name für die Gruppe gefunden: Die Welle. Doch bald schwappt die Welle auch außerhalb des Klassenraums. Wer nicht zur Welle gehört, ist der Feind der Welle, und so wird aus dem Spiel mit dem Feuer blutiger Ernst." (www.cinema.de)

Ein Wahnsinnsfilm!
Und natürlich wesentlich besser als der Fernsehfilm von 1981.
Der Film wählt ein extrem kontroverses Thema und ist umso erschreckender, ernüchternder und eindringlicher, weil das Ganze auf einer wahren Begebenheit beruht.
Hervorragende Umsetzung des Stoffes und brilliante Schauspieler machen den Film absolut sehenswert. Das Ende ist ein kleines Bisschen dick aufgetragen, aben in diesem Fall zu verzeihen, da dem Kinopublikum sonst nicht so stark verdeutlicht worden wäre wozu so etwas führen kann.
Einer der besten Filme des Jahres!

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Jooooooooooooooooooooooo war ganz gut.
Ich hatte estwas mehr oackendes gedacht...

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Mathieu C.
gern gesehen

Beitrag von Mathieu C. »

Wow, Detlef, ich schließe mich deinem Fazit zu 100% an, bist der erste der das mal genauso sieht wie ich :) (also von den Leuten die sich Gedanken gemacht haben). An dem Film wurde ja von Kritikern kein gutes Wort gelassen... :roll:

Are you gonna bark all day, little doggy, or are you gonna bite?
(Mr. Blonde zu Mr. White in Reservoir Dogs)

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.
(Frank Costello in The Departed)
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Vielen Dank und Willkommen im Forum!
Ich wusste gar nicht, dass der so verrissen wurde. Habe ich eigentlich nur positives drüber gehört.
Der Film war ja auch erst letztens noch für mehrere deutsche Filmpreise nominiert.
Von da her... keine Ahnung wer so einen Müll verzapfen würde und über den Film schlecht reden würde.

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Mathieu C.
gern gesehen

Beitrag von Mathieu C. »

Are you gonna bark all day, little doggy, or are you gonna bite?
(Mr. Blonde zu Mr. White in Reservoir Dogs)

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.
(Frank Costello in The Departed)
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beitrag von Murillo »

Ich habe den Film jetzt auch gesehen.

Eigentlich hatte ich nicht besonders viel erwartet und irgendeine dröge Buchumsetzung erwartet, die nur von Jürgen Vogel rausgerissen wird.
Dementsprechend wurde ich dann natürlich sehr positiv überrascht.
Ich kenne das Buch und erlebe nur selten, dass ein Film mit seiner Buchvorlage mithalten kann. So geschehen bei 'Trainspotting' und hier.
Ein sehr guter Film.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Webster
gern gesehen

Beitrag von Webster »

Der Film ist in der Tat überraschend gut geworden, auch wenn ich persönlich kein großer Fan von deutschen Filmen bin, weil 90 % davon einfach Schund sind.

Was man dem Film vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass sich die ganze Wellen-Geschichte etwas extrem schnell entwickelt, aber das war in der Buchvorlage auch schon so. Die Figuren des Films sind natürlich hoffnungslos klischeeüberladene Abziehbilder (die linke Hippie-Braut, der Türke, der Außenseiter, der Bully, etc....), aber diese sollen natürlich lediglich die Effekte einer Bewegung wie der Welle auf verschiedene soziale Schichten bzw. Gruppen ausdrücken, was dem Film größtenteils gut gelingt, auch wenn er manchmal arg über das Ziel hinaus schießt.

Das größte Problem des Films ist aber, dass er im Gegensatz zum Buch im heutigen Deutschland spielt und somit die ganze Prämisse des Buches ad absurdum geführt wurde. Das amerikanische Schüler, die bekanntlich in "nicht-amerikanischer" Geschichte nicht sonderlich bewandert sind und auch aus Elternhaus, etc... nie etwas von Diktatur gehört haben, auf die Faszination des Faschismus reinfallen und bereitwillig der Welle folgen, ist deutlich glaubwürdiger als bei einer deutschen Oberstufe, bei der das Thema Drittes Reich bis zum Erbrechen durchgekaut wird und die niemals so einfach einer so offensichtlich manipulativen Gruppe wie der Welle gefolgt hätten.

Alles in allem aber einer der deutlich besseren deutschen Filme der letzten Jahre.

"Let them hate me, so long as they fear me." - Caligula
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Webster hat geschrieben:...auch wenn ich persönlich kein großer Fan von deutschen Filmen bin, weil 90 % davon einfach Schund sind.
Abgesehen von dieser Aussage kann ich Dir nur absolut zustimmen.

dpass
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von dpass »

Der Aussage von Webster kann ich mich eigentlich auch fast ausnahmslos anschließen. Ich habe das Originalbuch gelesen und war im Film dann etwas enttäuscht, wie schnell die ganze Handlung einfach so runter erzählt wurde. Ich fand es im Buch nämlich deutlich besser. Der Film arbeitet tatsächlich sehr mit Stereotypen, was im Grunde genommen ja nicht schlecht ist, manchmal aber ein bisschen übertrieben wirkt. Problematisch finde ich, wie Webster auch, dass durch die Ansiedlung der Handlung in Deutschland der eigentlich Hintergrund der Geschichte irgendwie verloren geht. Trotzdem hat mir der Film gut gefallen und wenn man das Buch nicht kannte (was im übrigen eine Schande ist;)), dann stört man sich auch nicht an den Kleinigkeiten.

Ach und das deutsche Filme größtenteils Schund sind, wage ich zu bezweifeln;)

Liste bedeutender deutscher Filme
Zuletzt geändert von dpass am Mi 23. Mär 2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

dpass hat geschrieben: Ach und das deutsche Filme größtenteils Schund sind, wage ich zu bezweifeln;)
Vielen, vielen Dank! :beer:
Endlich mal wieder jemand, der das auch so sieht.

Maksi
Fireabend

Beitrag von Maksi »

Ich finde ihn echt gut, da gibts nix zu deuteln ;-)

Grüße

dpass
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von dpass »

Detlef P. hat geschrieben:
dpass hat geschrieben: Ach und das deutsche Filme größtenteils Schund sind, wage ich zu bezweifeln;)
Vielen, vielen Dank! :beer:
Endlich mal wieder jemand, der das auch so sieht.
Ich helf immer gern, besonders, wenn es der Wahrheitsfindung dient :beer:

Antworten